Leiden Sie auch an chronischen Rückenschmerzen durch das ständige Sitzen am Arbeitsplatz oder im Home Office? Wir haben für Sie die zehn sinnvollsten Übungen gegen Rückenschmerzen herausgesucht, die Sie auch am Arbeitsplatz ausführen können.
Rückenschmerzen am Arbeitsplatz, ob im Home Office oder im Büro, können die Produktivität erheblich einschränken. In Deutschland leidet jeder siebte Arbeitnehmer durch die ständig sitzende Position vor dem Computer an der weit verbreiteten Volkskrankheit. Dies berichtet der DAK-Gesundheitsreport 2018.
Dennoch gibt es eine Lösung für diese unangenehme Begleiterscheinung beim Arbeiten. Denn besonders wichtig im Zusammenhang mit der sitzenden Tätigkeit ist das Wie und die Dauer. Statisches (unbewegtes) Sitzverhalten in vorgebeugter Position erhöht das muskuläre Verspannungsrisiko, es bringt in vielen Fällen gesundheitliche Probleme nach sich, so die Website "Ergonomie am Arbeitsplatz".
Gesunder Rücken: Die richtige Haltung macht's
Wer richtig sitzt und sich dabei regelmäßig bewegt, wird deutlich weniger Probleme mit dem Rücken bekommen. Und wer sich körperlich anspruchsvoll betätigt, die Bewegungen aber körperschonend ausführt, leidet ebenfalls seltener unter Problemen mit dem Rücken.
Grundsätzlich sind die Rückenschmerzen auf Fehlhaltungen zurückzuführen. Es sind tendenziell die falschen Haltungen, die zu Verspannungen und Schmerzen führen. Eben jenen Fehlhaltungen kann entgegengewirkt werden – und zwar auf vielen Ebenen.
Es kommt zunächst darauf an, wie sich mehr Bewegung und Entspannung in den Arbeitstag bringen bzw. integrieren lässt. Wir erklären Ihnen deshalb 10 hilfreiche Übungen, die Sie am Arbeitsplatz ausführen können (Quelle: Safetyxperts.de).
Blackroll: Set bei Rückenschmerzen inkl. Online-Training
10 Übungen gegen Rückenschmerzen
Übung 1: Rumpfdrehen
Setzen Sie sich gerade mit aufrechtem Rücken hin. Drehen Sie sich in der Taille langsam zu einer Seite. Achten Sie darauf, dass die Taille, der Bauch und Rücken und auch die Schultern sich in einer Richtung bewegen. Diese Prozedur in der anderen Richtung wiederholen. Dabei dehnen Sie die seitliche Rückenmuskulatur. Die Bewegungen dürfen nicht zu schnell oder gar hektisch erfolgen, sonst ist eine Überdehnung die Folge.
Bei Amazon Nacken-Massagegerät kaufen.
Übung 2: Schulter rollen
Rollen Sie die Schultern kreisförmig nach hinten. Warten Sie für zehn Sekunden. Rollen Sie die Schultern wieder nach vorne. Diese Übung vier- bis fünfmal wiederholen.