Edeka-Großprojekt im Kreis Bamberg: Neuer Mega-Bau an der A73 eröffnet

1 Min
Edeka-Großprojekt an A73: "Food Academy Campus" in Hirschaid eröffnet
Nächtliches Drohnenbild von der "Food Academy Campus"-Eröffnung in Hirschaid.
Tim Herten / TV Oberfranken
Edeka-Großprojekt an A73: "Food Academy Campus" in Hirschaid eröffnet
Sebastian Kohrmann (Vorstandssprecher Edeka NST), Lena Niersberger (Projektleiterin Food Academy), Ines Döppelhan (Bereichsleiterin), Madlen Thürk (Projektleiterin Bau), Stefan Legat ...
Fotodesign Paula Bartels
Edeka-Großprojekt an A73: "Food Academy Campus" in Hirschaid eröffnet
Sebastian Kohrmann (Vorstandssprecher Edeka NST), Lena Niersberger (Projektleiterin Food Academy), Klaus Homann (Erster Bürgermeister Marktgemeinde Hirschaid, Stefan Legat ...
Fotodesign Paula Bartels

Edeka hat im Kreis Bamberg ein rund 10 Millionen Euro teures Großprojekt an der A73 in Betrieb genommen. In Hirschaid wurde der "Food Academy Campus" des Supermarktriesen eröffnet.

Die Supermarktkette Edeka hat im Landkreis Bamberg ein neues Großprojekt in Betrieb genommen. Der in Hirschaid entstandene sogenannte "Food Academy Campus" wurde am Dienstag (2. Dezember 2025) im Beisein von Landrat Johann Kalb und Bürgermeister Klaus Homann (beide CSU) eröffnet. Im vergangenen Mai hatte der Lebensmittelhändler das Richtfest auf dem Gelände direkt an der A73 gefeiert. Das in der Röthe 3 ansässige Firmengelände liegt in direkter Nachbarschaft zur Mitte März eröffneten "Frische-Manufaktur" von Edeka, in der Fleisch, Wurst, vegane Produkte, Käse und Fisch hergestellt werden.

Ziel des nun gestarteten "Food Academy Campus" ist es, die Personalentwicklung im Einzelhandel zu fördern, vor allem durch Schulungen in modernen Räumen mit Kochstudio und Outdoorküche. Laut Unternehmensangaben ist die unmittelbare Nähe zur Produktion für die Angestellten im Verkauf von besonderer Bedeutung. Vor allem die Beschäftigten in den Frischebereichen wie der Obst- und Gemüseabteilung oder an den Bedientheken haben demnach fortan die Möglichkeit, in dem Hirschaider Neubau Wissen und Praxis zu vertiefen. 

Neues Edeka-Großprojekt im Kreis Bamberg: "Food Academy Campus" in Hirschaid eröffnet

Die "Food Academy" selbst wurde 2022 gegründet. Die Schulungen in dem jetzt eröffneten "Campus" werden nach Angaben der Supermarktkette von einem Team aus fachlich ausgebildeten Trainern durchgeführt. Neben Präsenzseminaren stehen auch Onlinekurse zur Verfügung, die das Weiterbildungskonzept ergänzen. Das Kochstudio und die ebenfalls bereits erwähnte Outdoorküche ermöglichen demnach praxisnahe Schulungen, insbesondere rund um das Thema Grillen.

Das Angebot richtet sich sowohl an Berufsneustarter als auch an erfahrene Fachkräfte. Ein mobiler Schulungstruck, der seit 2024 im Absatzgebiet unterwegs ist, soll möglichst viele Edeka-Mitarbeiter in Nordbayern, Sachsen und Thüringen erreichen. Die Inhalte des Weiterbildungskonzepts gliedern sich in fünf Bereiche: "Fresh" (Bedientheke), "Starter" (Ausbildung), "Training" (Weiterbildung und Umschulung), "Expert" (Fortgeschrittenenkurse) und "Recruiting" (Personalmarketing und Recruiting).

Zuständig für das für rund 10 Millionen Euro realisierte Großprojekt im Kreis Bamberg ist die Edeka-Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen. Der Verbund beschäftigt laut Eigenaussage über 47.000 Mitarbeiter. Durch die neue Schulungseinrichtung kann die Qualifikation der Edeka-Beschäftigten fortan firmenintern erfolgen. Der "Food Academy Campus" in Hirschaid ergänzt den bereits im November eröffneten Standort in Chemnitz. Ziel ist es laut Bereichsleiterin Ines Döppelhan, die Attraktivität der Einzelhandelsberufe zu steigern und die Weiterentwicklung der Edeka-Angestellten zu fördern. 

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen