Im beliebten Nürnberger Restaurant "Fränk’ness" von TV-Koch Alexander Herrmann ist es zu einem Feuerwehreinsatz gekommen. Der Promi erklärt, wie es jetzt weitergeht.
"Es ist richtig, dass gestern Abend bei uns im 'Fränk'ness' ein kleiner Brand ausgebrochen ist", verkündet Starkoch Alexander Herrmann in den sozialen Medien über den Vorfall vom 2. Dezember 2025. "Glücklicherweise hat unser Küchenchef dies sofort bemerkt und den Brand umgehend mit dem Feuerlöscher gelöscht. Aufgrund der schnellen und korrekten Reaktion unseres Teams wurde niemand verletzt und auch im Restaurant ist kein größerer Schaden entstanden", führt er fort.
Trotz der schnellen Löschung war eine Evakuierung des "Fränk'ness" in der Nürnberger Königstraße 70 sowie des benachbarten "Imperial by Alexander Herrmann & Michi Seitz" notwendig. Dies geschah vorsorglich aufgrund der Rauchentwicklung. Für mehrere Tage kann das "Fränk'ness" nun nicht besucht werden.
Nürnberger "Fränk'ness" nach Brand vorübergehend zu - Alexander Herrmann bedankt sich
Die Ursache des Brandes ist bislang noch nicht bekannt; das Team arbeitet jedoch intensiv daran, diese zu ermitteln, ist in dem Statement zu lesen. Wie der TV-Koch Bild berichtet, seien die Flammen in einem Steinofen entstanden. Jetzt müssten die hartnäckigen Rußpartikel aus den Räumlichkeiten entfernt werden. Wegen der Reinigungsarbeiten kann das "Fränk'ness" erst wieder ab Mittwoch, 10. Dezember, ab 18 Uhr öffnen. Diese Zwangspause treffe das Team in der geschäftlich wichtigsten Zeit hart, führt er gegenüber dem Medium fort.
Das "Imperial", welches in der aktuellen "Feinschmecker"-Liste der 500 besten Restaurants Deutschlands zu finden ist, bleibt derweil wie gewohnt geöffnet. Herrmann lobt sein Team ausdrücklich für das professionelle Handling der Situation und bedankt sich bei der Nürnberger Feuerwehr für ihren schnellen Einsatz.
"Vielen Dank für euer Verständnis & eure Geduld & die lieben Nachrichten!", richtet das Team an die Gäste. Alle betroffenen Reservierungen werden kontaktiert, so ein weiterer Hinweis. Einen Schockmoment durchlebte auch Koch-Kollege Frank Rosin. In seiner neuen Sendung "Mission Mittendrin" verunglückte er vor laufender Kamera in einem Militärschiff.
Bekannt aus "The Taste" und Co.: Das ist Alexander Herrmann
Alexander Herrmann wurde am 7. Juni 1971 in Kulmbach geboren und führt neben den genannten Lokalen das Restaurant "Aura by Alexander Herrmann & Tobias Bätz" im fränkischen Wirsberg, das mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet ist. Der 54-Jährige ist bekannt aus Kochsendungen wie "The Taste", "Kerners Köche" und "Die Küchenschlacht". Herrmann hat zudem mehrere Kochbücher veröffentlicht, in denen er seine Rezepte und seine Philosophie der modernen, bodenständigen Küche teilt.
Mehr Nachrichten aus Nürnberg und Umgebung findest du in unserem Lokalressort.