Bei Halsschmerzen oder einer Erkältung gilt Natron als bewährtes Hausmittel. Was passiert dabei genau im Körper?
- Natron bei Erkältung – positive Eigenschaften
- Bestimmte Symptome werden bekämpft
- Richtige Einnahme von Natron
Natron hat mehrere positive Auswirkungen auf Halsschmerzen und Erkältung. So lassen sich die Symptome lindern und Bakterien sowie Viren sogar aktiv bekämpfen. Wir erklären dir im Folgenden, warum das so ist und worauf du bei der Einnahme achten solltest.
Warum ist Natron hilfreich bei Halsschmerzen und Erkältung?
Natron gilt laut der Casida Apotheke als natürliches Hausmittel bei Erkältungen und Halsschmerzen. Schon die alten Römer haben es als Heilmittel eingesetzt. Ursächlich dafür ist der basische pH-Wert von Natron. Der Stoff neutralisiert Säuren, was dem Körper dabei hilft, Bakterien und Viren zu bekämpfen.
Gleichzeitig hat Natron eine antiseptische Wirkung. Natron schafft eine Umgebung, die ungünstig für Bakterien ist. Diese können sich nicht so gut vermehren und die Entzündung heilt schneller ab. Das macht Natron auch als präventives Mittel sinnvoll, da sich Viren gar nicht erst festsetzen oder nur schlechter vermehren können. Dazu mischst du einfach einen Teelöffel Natron mit einem Glas lauwarmen Wasser und gurgelst die Flüssigkeit.
Das kannst du bis zu dreimal am Tag machen. Zusätzlich hilft Natron dabei, den Schleim zu lösen und befeuchtet die Atemwege. Du beruhigst damit deinen Hals, und linderst die Symptome deiner Erkältung.
Anwendung von Natron bei Halsschmerzen und Erkältung
Natron kann dir auf verschiedene Arten bei einer Erkältung oder Halsschmerzen helfen. Neben der oben beschriebenen Gurgellösung kannst du die Mischung auch trinken. Hierbei reicht bereits ein halber Teelöffel in einem Glas lauwarmen Wasser aus.
Das solltest du jedoch nicht zu häufig machen, da es zu Nebenwirkungen kommen kann. Beispielsweise kann der natürliche pH-Wert des Körpers aus der Balance geraten und in der Folge treten Magenschmerzen oder Durchfall auf. Ebenfalls kannst du in Natron baden. Das lindert die Erkältungssymptome, wie eine verstopfte Nase oder Gliederschmerzen.