Auf einer Landstraße in Osthessen ist ein Lkw von der glatten Fahrbahn abgekommen - und mit einem Kastenwagen kollidiert. Für den Fahrer des Autos kam jede Hilfe zu spät.
Am Dienstag (3. Februar 2026) ereignete sich gegen 15 Uhr auf der L3181 im Landkreis Fulda ein schwerer Unfall. Ein 70-jähriger Fahrer eines Sattelzugs war aus Richtung Hauswurz kommend in Richtung Rommerz (Gemeinde Neuhof) unterwegs, während eine 62-jährige Autofahrerin aus Schweinfurt hinter ihm fuhr, wie das Polizeipräsidium Osthessen berichtet.
In einer leicht abschüssigen Rechtskurve geriet der Sattelzug demnach auf der laut Polizei "schneeglatten" Fahrbahn auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden 51-jährigen Fahrer eines Kastenwagens. Der Kastenwagenfahrer, der aus Babenhausen stammte, wurde dabei so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Die Autofahrerin fuhr auf den Sattelzug auf und erlitt leichte Verletzungen.
Zur Klärung der genauen Unfallursache wurde von der Staatsanwaltschaft Fulda ein Gutachter mit der Rekonstruktion des Geschehens beauftragt. Durch auslaufende Betriebsstoffe wurde die Landstraße stark verunreinigt. Aufgrund der Wetterverhältnisse konnte eine Reinigung zunächst nicht erfolgen, sodass die Straße bis auf weiteres gesperrt bleiben muss, heißt es am Mittmochmorgen (4. Februar 2026). Alle Unfallfahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Der entstandene Sachschaden wird vorläufig auf rund 130.000 Euro geschätzt.
Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.