Mindestens fünf Verletzte bei Busunfall in Franken - gegen Baum gekracht

1 Min

Ein Bus kam im Kreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim von der Straße ab und stieß gegen einen Baum. Das hatte Folgen für den Fahrer und die meisten Fahrgäste.

Bei einem Verkehrsunfall mit einem Linienbus wurden fünf Personen leicht verletzt, wie Polizeiinspektion Bad Windsheim berichtet. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 20.000 Euro. Der Vorfall ereignete sich gegen 14.10 Uhr, als ein 60-jähriger Busfahrer die Sondernoher Straße in Richtung Hörhof befuhr. In einer Rechtskurve verlor er die Kontrolle, geriet auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal gegen einen Baum. Der Bus verkeilte sich dort und hing mit der Vorderseite in der Luft.

Zum Unfallzeitpunkt waren neben dem Fahrer vier weitere Personen zwischen 14 und 19 Jahren im Fahrzeug. Offenbar führte ein medizinischer Notfall beim Fahrer zu dem Unfall. Er wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus Neustadt / Aisch gebracht. Ein 19-jähriger Mitfahrer erlitt leichte Verletzungen und wurde ins Krankenhaus nach Ansbach gebracht. Die übrigen Fahrgäste benötigten keine medizinische Versorgung.

Ein Rettungshubschrauber landete an der Unfallstelle, kam jedoch nicht zum Einsatz. Mehrere Feuerwehren aus Unteraltenbernheim, Neuhof/Zenn, Obernzenn, Bad Windsheim und Ansbach sicherten den Bus, sicherten zudem den Brandschutz des gasbetriebenen Omnibusses. Zur Bergung des Fahrzeugs wurde ein Autokran eingesetzt. Während der Unfallaufnahme und Bergung blieb die Fahrbahn mehrere Stunden gesperrt.

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen 
Vorschaubild: © NEWS5 / Kevin Weddig (NEWS5)