Kommunalwahl im Kreis Haßberge: Das steckt hinter dem Probestimmzettel

1 Min

Das Kommunalwahlsystem in Bayern kann kompliziert sein. Im Landkreis Haßberge bringt ein spezieller Service Licht ins Dunkel der Stimmvergabe.

Am Sonntag (8. März 2026) finden in Bayern die Kommunalwahlen statt. Auch im Landkreis Haßberge werden an diesem Tag der Landrat, der Kreistag und 22 Bürgermeister sowie die jeweiligen Stadt- und Gemeinderäte gewählt.

Besondere Anforderungen stellt die Wahl des Kreistags. Bis zu 60 Stimmen können auf dem Stimmzettel vergeben werden. Damit die Wählerinnen und Wähler die Möglichkeiten der Stimmvergabe kennen lernen können, bietet das Landratsamt Haßberge einen besonderen Service im Internet an.

Unter www.hass-berge.de (Kachel Kommunalwahl 2026 klicken) ist ein Probestimmzettel für die Kreistagswahl hinterlegt. Hier kann jeder in aller Ruhe vom heimischen PC aus die Besonderheiten des Bayerischen Kommunalwahlrechts kennen lernen und unter realen Bedingungen die Möglichkeiten des "Kumulierens" und "Panaschierens" ausprobieren.

Bei der Probeabstimmung sieht man zum Beispiel, wie sich ein Listenkreuz bei einer Partei auswirkt, wenn auch noch einzelne Kandidaten mit Einzelstimmen angekreuzt werden oder wann der Stimmzettel ungültig wird und wann Stimmen verschenkt werden.

Das Ergebnis wird sofort dargestellt und eventuelle Fehleingaben erläutert. Besonders für Jungwähler ist das eine echte Hilfe. Selbstverständlich werden keinerlei Daten gespeichert, der Weg zur Wahlurne am 08. März erübrigt sich dadurch nicht.

Auf der Internetseite des Landkreises gibt es eine Verlinkung auf die Seite des Bayerischen Staatsministeriums des Inneren, für Sport und Integration, dort werden die Begriffe wie "Kumulieren" und "Panaschieren" erklärt.

Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung. 

Vorschaubild: © Peter Kneffel/dpa