Ein bestimmter Käse schmeckt nicht nur sehr lecker, er soll sogar beim Abnehmen helfen, da er den Stoffwechsel ankurbelt.
Den meisten Menschen sind Fettpölsterchen am Bauch ein Dorn im Auge. Das Fett an dieser Körperstelle hält sich oft auch hartnäckig.
Ein bestimmter Käse soll laut einer Studie beim Abnehmen helfen.
Mit Hüttenkäse abnehmen - so wirst du Bauchfett los
Die falsche Ernährung, zu wenig Sport – die Ursachen für zu viel Gewicht können ganz unterschiedlich sein. Fettpölsterchen am Bauch sind nicht nur optisch nicht besonders beliebt - sie können auch gesundheitlich gefährlich werden.
Das Fett, das sich im Bauchbereich festsetzt - auch Viszeralfett genannt - kann auch gesundheitliche Risiken mit sich bringen. So erhöht Bauchfett das Risiko für Herzinfarkte, Schlaganfälle oder Typ-2-Diabetes. Mit den richtigen Lebensmitteln kannst du dem jedoch entgegenwirken und abnehmen. Käse zählt zum Beispiel dazu.
Ernährungsexpert*innen empfehlen proteinreiche Nahrungsmittel im Kampf gegen Bauchfett. Besonders eine Käsesorte gilt dabei als ultimativer Fettkiller: Hüttenkäse! Der Käse ist reich an Eiweiß, aber zugleich fettarm, wodurch er perfekt zum Abnehmen ist.
Studie zeigt: So kannst du mit Hüttenkäse Gewicht verlieren
Bei einer Studie, die im British Journal of Nutrition veröffentlicht wurde, haben zehn aktive Frauen eine halbe Stunde bevor sie ins Bett gingen, 30 Gramm Hüttenkäse gegessen. Das richtige Abendessen hatten sie mindestens zwei Stunden davor zu sich genommen.
Am nächsten Morgen wurde dann der Ruheenergieverbrauch gemessen. Der Ruheenergieverbrauch sagt aus, wie viel Kalorien der Körper während des Schlafes verbrannt hat. Dieser Verbrauch war bei den Frauen höher, die den Hüttenkäse gegessen haben.
Wieso nehmen wir jetzt genau mit Hüttenkäse ab? Es liegt an dem Eiweiß Casein, das nur langsam ins Blut geht und den Körper so über längere Zeit mit wichtigen Aminosäuren versorgt. Vor allem während wir schlafen ist das ideal, weil unser Körper so trotzdem die benötigten Aminosäuren erhält.
Stoffwechsel ankurbeln mit Hüttenkäse
Warum sind Aminosäuren so wichtig? Eine der wichtigsten Aminosäuren ist Glutamin. Es ist für den Säure-Basen-Haushalt, den Stoffwechsel von Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate und viele weitere Prozesse im Körper verantwortlich. Und wie wir wissen: Je besser der Stoffwechsel, desto mehr Kalorien werden auch verbrannt.
Versuche zum Abnehmen am besten 1,5 g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht zu verzehren. Wiegst du beispielsweise 70 Kilogramm entspricht dies 105 Gramm Eiweiß täglich. Hüttenkäse kann dir helfen, diesen Bedarf zu decken. Aber auch mit verschiedenen Fisch- und Fleischsorten, Eiern oder Hülsenfrüchte, kann dir die tägliche Eiweißzufuhr gelingen, falls du Hüttenkäse nicht magst.
*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser - nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegenzulassen. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Einkaufswagen-Symbol beziehungsweise einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst und darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.