Bier-Diät ist kein Plädoyer fürs Saufen
Sein Buch, das sehr humorvoll über Bier aufklärt und sogar als Ratgeber und Wörterbuch fungiert, möchte Jens Bujar allerdings nicht als Plädoyer für übermäßigen Bierkonsum verstanden wissen. Ihm sei es beim Schreiben eher darum gegangen, Bier als Lebensmittel und Kulturgut wieder in ein besseres Licht zu rücken, nachdem es gesellschaftlich etwas an Ansehen verloren hatte, so Bujar.
Das Buch zur Bier-Diät jetzt bei Amazon anschauen
Alkoholkonsum: Harte Fakten
Das Abnehmen mittels Bier scheint dadurch auf jeden Fall möglich. Ob der Gewichtsverlust von Jens Bujar primär am Bier lag oder eher daran, dass er 75 Prozent weniger gegessen hat als sonst, bleibt offen. Bujar selbst gibt aber zu, sein Erfolg wäre noch größer gewesen, hätte er das Bier weggelassen. Seine Absicht, Bier wieder ”in ein besseres Licht zu rücken”, mag schön klingen und die Geschichte an sich ist natürlich amüsant.
Es sollte aber dennoch nicht unerwähnt bleiben, dass in Deutschland 1,77 Millionen Menschen alkoholabhängig sind und jährlich circa 74.000 Menschen an den Folgen ihres Alkoholkonsums sterben. Die Fälle von beispielsweise alkoholbedingten (Auto-)Unfällen sind da noch nicht einmal mit eingerechnet. Deutschland gilt in Sachen Alkohol als Hochkonsumland: Durchschnittlich trinkt jeder Deutsche 105,9 Liter Bier im Jahr.
Auch interessant: Wenn du deinem Körper wirklich etwas Gutes tun willst, solltest du Heilfasten ausprobieren. Unser Autor hat es gemacht - schon zum dritten Mal. Er erklärt in seiner Anleitung das Heilfasten nach dem 12-Tage-Programm, schildert seine persönlichen Erfahrungen und gibt wertvolle Tipps.
Studie zum Alkoholkonsum: Grenzwerte zu hoch
Im wissenschaftlichen Magazin ”The Lancet” veröffentlichte ein internationales Forscherteam eine Studie zum Alkoholkonsum. Den Forschern zufolge liegen die wöchentlichen Grenzwerte für Alkohol in vielen Ländern zu hoch. In Deutschland beispielsweise liegen die Grenzwerte für den wöchentlichen Konsum von Reinalkohol bei 140 Gramm für Männer und 70 Gramm für Frauen. Die neuen Ergebnisse zeigen aber deutlich: Schon ein Konsum von über 100 Gramm Reinalkohol pro Woche, das entspricht ca. 2,5 Litern Bier, kann die eigene Lebenserwartung verkürzen und das Risiko für Herz- Kreislauferkrankungen erhöhen. In diesem Artikel findest du weitere Informationen darüber, wie gefährlich Alkohol sein kann und wie du dich schützen kannst.
Das exzessive Trinken unter jungen Menschen nimmt zu. Um das in den Griff zu bekommen, diskutieren Politik & Co. zum Beispiel über Werbeverbote für Alkoholhersteller. Im oberfränkischen Kronach wird nun kreativ gegen Alkoholmissbrauch vorgegangen: Mit der Kampagne ”bunt statt blau” versucht die DAK-Gesundheit in Kronach unter dem Motto ”Kunst gegen Komasaufen” Jugendliche vom übermäßigen Alkoholkonsum fernzuhalten.
*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser - nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Einkaufswagen-Symbol beziehungsweise einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst und darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.