Lava-Cake: Mit zwei Geheimtipps zum Schoko-Traum

2 Min
Eine Augenweide und ein Gaumenschmaus für Schoko-Liebhaber: Lava Cakes enthalten einen flüssigen Kern aus Schokolade. Mithilfe zweier Tricks gelingt der Lava-Effekt. Symbolfoto: romanakr/pixabay.com.
Eine Augenweide und ein Gaumenschmaus für Schoko-Liebhaber: Lava Cakes enthalten einen flüssigen Kern aus Schokolade. Symbolfoto: romanakr/pixabay.com.

Der absolute Traum für Schoko-Fans: Lava Cakes, die mit einem Kern aus flüssiger Schokolade überraschen. Die süßen Schoko-Soufflés sind allerdings kleine Diven und gelingen nicht immer. Wir stellen Ihnen zwei Geheim-Tipps vor, mit denen die Lava Cakes garantiert gelingen, damit die Schokolade tatsächlich wie Lava aus den Muffins fließt.

  • der perfekte Lava Cake überrascht mit einem Kern aus flüssiger Schokolade
  • wichtigste Zutat: selbstverständlich viel Schokolade
  • Zwei Geheimtipps sorgen für den besten Lava Cake

Wer Schokolade liebt, sollte unbedingt dieses Rezept für den angesagten Lava Cake ausprobieren. Von außen sehen die kleinen Kuchen zwar aus wie stinknormale Muffins - in ihrem Innern wartet jedoch eine Portion flüssige Schokolade auf Sie. Wir verraten Ihnen zwei absolute Geling-Tipps, damit die Schokolade auch wirklich wie Lava aus dem Innern des Muffins fließt und weder zu fest noch zu flüssig ist. 

Durch diesen Geheimtipp gelingt der beste Lava Cake

Zugegeben: Lava Cakes sind ganz schöne Kuchen-Diven, schließlich zählen sie zu den Soufflés und werden nicht ohne weiteres perfekt. Allerdings gibt es ein paar wirklich hilfreiche Tricks, die selbst einen Back-Laien diese wunderbaren Schoko-Muffins zaubern lassen. Zum einen gilt die Devise: Viel Schokolade hilft viel. Das bedeutet, dass nicht nur Schokolade in Form eine Zartbitter-Schokotafel in den Teig gehört, sondern auch eine ordentliche Ladung Back-Kakao*. Dazu rät der Back-Blog simply-yummy. Denn schließlich sind die Lava Cakes der Inbegriff von Schokoladigkeit und müssen ihrem Ruf gerecht werden.

Nun folgt noch ein echter Geheimtipp für absolut perfekten Lava Cake: Die kleinen Kuchen werden vor dem Backen kalt gestellt. Dabei wird der komplette Kuchen, inklusive des Schokokerns, fest und es wird so verhindert, dass die kleinen Kuchen schon weich in den Ofen geschoben werden. Idealerweise sollten die ungebackenen Lava Cakes mindestens zwei Stunden im Kühlschrank gekühlt werden.

Enorm wichtig ist auch die Backzeit: Diese darf auf keinen Fall zu lang sein, sonst wird der Schokokern fest und der Lava-Effekt kann vergessen werden. Ist sie zu kurz, wird der Lava Cake allerdings zu matschig. Deshalb empfiehlt sich eine Backzeit von 10 Minuten bei gekühlten Lava Cakes und einer Backtemperatur von 180 °C Ober-/Unterhitze (160°C Umluft). Bedacht werden sollte, dass die tatsächliche Hitze verschiedener Ofen variiert - am besten lässt sich die exakte Temperatur mithilfe eines Backofen-Thermometers* feststellen.

Gelingt einfach: Rezept für den perfekten Lava Cake

Auch wenn der perfekte Lava Cake zu den eher anspruchsvollen Gebäcken zählt, gelingt er dennoch zuverlässig, wenn Sie sich an unsere hilfreichen Tipps halten, allen voran der Kühlschrank-Tipp. Hier erklären wir Ihnen, wie Sie die lecker schokoladigen Lava Cakes zaubern.

Tipp: Viele tolle Kuchenrezepte finden Sie auf frankische-rezepte.de

Diese Zutaten benötigen Sie (für sechs Lava Cakes):

  • 200 g Zartbitter-Schokolade (Kakaogehalt von mindestens 50 bis 70 Prozent)
  • 120 g Butter
  • 4 Eier
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanille-Zucker
  • 65 g Mehl
  • 15 g Kakao
  • 1 Prise Salz
  • außerdem Fett für die Form
  • ein wenig Puderzucker zum Bestäuben

Das brauchen Sie außerdem:

Zubereitung der perfekten Lava Cakes:

  1. Die Zartbitterschokolade wird mit einem großen Messer klein gehackt, die Butter wird in einer Schüssel über dem Wasserbad (im Topf) geschmolzen. Nun wird die Schokolade ebenfalls in die Butter gegeben und unter Rühren geschmolzen. 
  2. Die Eier, der Zucker und das Salz werden in einer Rührschüssel mithilfe des Handrührgeräts* oder der Küchenmaschine* schaumig gerührt. Dann wird das flüssige Schoko-Butter-Gemisch hinzugegeben und das Ganze verrührt. 
  3. Das Mehl wird mit dem Kakao vermischt und unter den Teig gehoben. 
  4. Im Anschluss wird der Teig in der Muffin-Backform verteilt. Sie können entweder kleine Papier-Förmchen* verwenden, oder die Backform fetten - besonders praktisch und umweltfreundlich sind Backformen aus Silikon*. Und nun folgt der Geheimtipp: Jetzt kommen die ungebackenen Lava Cakes für etwa zwei Stunden in den Kühlschrank.
  5. Nachdem die kleinen Kuchen genug gekühlt sind, wird der Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorgeheizt (Umluft: 160 °C). Die Lava Cakes sollten dann nicht länger als 10 Minuten im Ofen bleiben - dann werden sie perfekt. Tipp: Nutzen Sie ein Backofen-Thermometer*, um die exakte Temperatur festzustellen. Serviert werden die kleinen Kuchen warm - sehr lecker dazu schmecken Vanille-Eis, Beeren, Schlagsahne oder ein Fruchtspiegel.

Backen mithilfe des teuren Thermomix oder doch lieber mit der günstigen Variante von Lidl? Lesen Sie unseren Vergleich der beiden Alleskönner und entscheiden Sie selbst!

 

*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser - nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Einkaufswagen-Symbol beziehungsweise einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.