Hähnchenherzen-Ragout

1 Min
Haehnchenherzen-Ragout.jpg
Haehnchenherzen-Ragout.jpg
Bildquelle: ©HLphoto - stock.adobe.com

Hähnchenherzen-Ragout in dunkler Sauce mit fränkischem Likörwein im Portweinstil abgeschmeckt - klingt gut? Dann findet ihr hier das Rezept für die besondere Hausmannskost.

Menge 2 Portionen
Arbeitszeit40 min Koch-/Backzeit20 min Gesamtzeit60 min

Zutaten:

 400g Hähnchenherzen
 1EL Mehl
  Salz
 2 Schalotten
 2EL Öl
 1TL Tomatenmark
 100ml Likörwein
 250ml Brühe
 1TL scharfer Dijonsenf
 40g kalte Butter

Zubereitung

  • Die Hähnchenherzen in lauwarmem Wasser waschen und leicht kneten. Das Wasser hierbei zweimal wechseln. Die Herzen mit Küchenpapier trocken tupfen und die Fettkränze entfernen. In Mehl wenden und abklopfen.
  • Die Schalotten schälen und würfeln. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Hähnchenherzen mit den Schalotten etwa 8 Minuten braun braten.
  • Das Ragout mit Salz würzen, Tomatenmark unterrühren und mit Portwein ablöschen. Alles offen einkochen, bis fast keine Flüssigkeit mehr übrig ist.
  • Mit Brühe auffüllen und aufkochen. Kalte Butterstücke und Senf mit einem Schneebesen einrühren, aufkochen und mit Salz abschmecken. Estragon hinzugeben und alles etwa 2 Minuten offen einkochen.