So funktionieren die geheimen Besteck-Codes im Restaurant

1 Min
Das sind die geheimen Besteck-Codes im Restaurant.
Die "Bestecksprache" im Restaurant hilft bei der Kommunikation zwischen dem Gast und der Bedienung und ist weit verbreitet.
Das sind die geheimen Besteck-Codes im Restaurant.
volga/AdobeStock (Symbolbild)

Du bist in einem Restaurant und möchtest einen Nachschlag? Oder das Essen war komplett ungenießbar? Durch dein Besteck kannst du beides ausdrücken - und noch mehr. Das sind die geheimen Besteck-Codes im Restaurant.

Bei einem Besuch im Restaurant oder einer Wirtschaft gibt es verschiedenste Benimm- und Verhaltensregeln. Die "Bestecksprache" hilft bei der Kommunikation zwischen dem Gast und der Bedienung und ist weit verbreitet.

Damit können klare Ansagen gemacht und Missverständnisse vermieden werden. Beispielsweise kannst du damit anzeigen, ob du schon fertig mit dem Essen bist - oder einen Nachschlag möchtest. Allgemein orientiert man sich dabei an der Zeigerstellung auf der Uhr.

Besteck-Codes: Das kannst du mit deinem Besteck im Restaurant ausdrücken

Ich möchte eine weitere Portion: Verwende hierfür dein bisher benutztes Besteck. Die Gabel liegt dabei auf der "7 Uhr"-Position, das Messer auf der "4 Uhr"-Postion - sodass sich Messer und Gabel in der Mitte des Tellers kreuzen. Mit der Position "20 nach 7" drückst du also aus, dass du einen Nachschlag haben möchtest.

Ich mache eine Pause: In diesem Fall liegt das Messer erneut auf der "4 Uhr"-Postion, die Gabel allerdings auf "8 Uhr". Messer und Gabel liegen also etwas weiter auseinander, kreuzen sich aber erneut in der Mitte. Mit der Position "20 nach 8" drückst du aus, dass du noch nicht mit dem Essen fertig bist - sondern lediglich eine Pause einlegst. 

Ich bin fertig mit dem Essen: Wenn du mit dem Essen fertig bist, legst du Messer und Gabel nebeneinander auf die "20 nach 4 Uhr"-Position. Die Griffel zeigen jeweils nach unten - die Spitze von Messer und Gabel liegen bei "11 Uhr". Somit weiß die Bedienung, dass dein Geschirr zum Abräumen bereitsteht. 

So drückst du aus, ob dir die Mahlzeit geschmeckt hat

Mithilfe des Bestecks kannst du auch ausdrücken, ob dir die Mahlzeit geschmeckt hat - oder eben nicht:

Tischmanieren - hier findest du die wichtigsten Bücher

Mir hat die Mahlzeit geschmeckt: Hierfür legst du Messer und Gabel nebeneinander und mit dem Griffel nach unten. Das Besteck liegt auf der linken Seite des Tellers, zeigt in die Mitte und bildet etwa die Uhrzeit "5 nach halb 7".

Mir hat die Mahlzeit nicht geschmeckt: Messer und Gabel liegen erneut auf der linken Seite des Tellers, befinden sich aber nicht mehr parallel zueinander, sondern kreuzen sich in der Mitte. Die Griffe zeigen nach unten. Das Messer liegt etwa auf der "7 Uhr" Postion, die Gabel etwas weiter darüber. Somit bildet sich die Uhrzeit "20 vor 8". 

Wichtig zu beachten ist, dass die Besteck-Codes in verschiedenen Ländern verschiedene Bedeutungen haben können. Sei also vorsichtig, was du ausdrücken möchtest - und sprich im Zweifelsfall einfach mit der Bedienung. 

Artikel enthält Affiliate Links