Butter selber machen geht leichter als man denkt und schmeckt auch einfach besser. Mit unserem Rezept dauert die Herstellung keine 15 Minuten.
Als Brotaufstrich zusammen mit Schnittlauch, zum Verfeinern von Soßen oder zum Kuchenbacken: Butter ist eine Allzweckwaffe in der Küche. Sie liegt in so gut wie jedem Kühlschrank und wird täglich gebraucht. Doch in den vergangenen Monaten wurde Butter vom Alltagsprodukt immer mehr zum Luxusgut. Der Preis für das Milchprodukt stieg innerhalb weniger Monate um mehr als 40 Prozent an.
Aber auch, wenn Supermärkte und Lebensmittelhändler zuletzt reagierten und die Preise teils deutlich senkten: Es gibt weitere gute Gründe, warum man Butter zu Hause selber machen sollte. Wie das innerhalb von nicht einmal 15 Minuten geht, verraten wir euch in unserem Rezept.
Für mehr Abwechslung auf dem Speiseplan: Jetzt kostenlos für unseren Newsletter anmelden!
Schnell und einfach: Butter in nur drei Schritten selber machen
Mit unserem Rezept wird in nur wenigen Minuten aus Sahne frische, leckere Butter. Sie ist zudem auch noch perfekt für die Herstellung von Kräuter- oder Knoblauchbutter geeignet. Alles, was du dafür brauchst ist:
- 300 ml frische Sahne
- ein Butterfass
- ein Butterbrettchen
Um Butter selbst herzustellen, benötigst du ein Butterfass und ein Butterbrettchen. Alternativ kannst du auch einfache Hausmittel verwenden. Wie das geht und wie du deine fertige Butter noch weiter verfeinern kannst, haben unsere Kolleg*innen von "Fränkische Rezepte" erklärt. Wenn du alles beisammen hast, dann bist du nicht einmal 15 Minuten von deiner eigenen Butter entfernt.
- 1. Schritt: Gebe die zimmerwarme Sahne in das Butterfass und verschließe das Gerät gut
- 2. Schritt: Kurbel so lange, bis sich die Buttermilch und die cremige Butter voneinander trennen. Dies dürfte etwa zehn Minuten dauern. Gieße nun die Buttermilch vorsichtig ab.
- 3. Schritt: Fülle die fertige Butter in eine Schüssel mit eiskaltem Wasser. Mit dem Butterbrettchen kannst du nun die übrige Flüssigkeit herausdrücken. Die Butter ist nun fertig und kann serviert werden.
Weitere leckere Gerichte bei Fränkische-Rezepte.de entdecken!
Butter selber machen: Deshalb lohnt es sich
Viele sind der festen Überzeugung, der Aufwand lohne sich nicht: Wieso solle man sich in die Küche stellen, wenn man Butter doch an jeder Ecke und in vielen Geschmäckern besorgen kann? Ganz einfach: Weil man weiß, was drin ist.