Himbeeren: Triebe zu richtigen Zeit schneiden

1 Min
Symbolfoto: Thomas Neder
Symbolfoto: Thomas Neder

Die Pflege bei Himbeeren ist sehr wichtig. Sie sollten zur richtigen Zeit geschnitten werden. Außerdem beugt das frühe Schneiden auch Krankheiten vor.

Bei den im Sommer tragenden Himbeeren sollten jetzt die abgetragenen Ruten an der Basis abgeschnitten werden. So können sich die jungen Triebe, die im kommenden Jahr blühen und fruchten, besser entwickeln. Außerdem wird durch das frühe Schneiden die gefürchtete Himbeerrutenkrankheit eingedämmt. Diese ist an blasig aufgeblähten Trieben zu erkennen.

Die im Herbst tragenden Himbeeren aber fruchten im Gegensatz dazu am einjährigen Holz. Die Früchte reifen bereits jetzt schon so langsam heran. Die Ernte kann sich jedoch bis zum Oktober hinziehen. Bei diesen herbsttragenden Himbeersorten wie "Autumn Bliss" oder "Polka" wurden alle Triebe im ausgehenden Winter abgeschnitten. Sie blühen und fruchten nämlich nur an dem Holz, das in diesem Jahr neu gewachsen ist.

Grundsätzlich ist zu beachten, dass die im Sommer tragenden Himbeeren an den Ruten vom letzten Jahr fruchten und die im Herbst tragenden Himbeersorten an diesjährigen, also an den Trieben, die sich neu gebildet haben. Somit handelt es sich hier, im Gegensatz zu den "normalen" Himbeeren, um eine einjährige Kultur.