Apfelbäume benötigen unterschiedliche Pflege

1 Min

Je nachdem ob ein Apfelbaum auf einer schwach oder stark wachsenden Unterlage veredelt wird, muss er später entsprechend gepflegt werden.

Bei der richtigen Pflege von Apfelbäumen kommt es unbedingt darauf an, zwischen den Bäumen zu unterscheiden, die auf stark wachsenden und denen, die auf schwach wachsenden Unterlagen veredelt wurden.


Schwach und stark wachsende Apfelbäume

Apfelbäume, die auf schwach wachsenden Unterlagen veredelt wurden, brauchen ein ganzes Leben lang eine Stütze. Sie haben nämlich nur wenige flache Wurzeln, die kaum den nötigen Halt bieten können. Besonders, wenn manche dieser Bäume voll mit Früchten hängen, sind sie durch die Schwerkraft in Gefahr bringe, umzufallen. Außerdem brauchen die schwach wachsenden Bäume ein Leben lang einen offenen Boden. Im Rasen können sie nur kümmerlich gedeihen.


Die richtige Anwendung einer Pflanzscheibe

Deswegen ist eine Pflanzscheibe nötig, die groß genug ist und außerdem immer offen gehalten werden muss. Diese sollte am besten später immer wieder mit Rasenschnitt versorgt werden, um den Boden zu verbessern, ihn mit Nährstoffen zu versorgen und die Verdunstung herabzusetzen.

Außerdem sollte es vermieden werden, die Pflanzscheibe besonders tief zu hacken oder gar umzugraben. Die schwachen Wurzeln wachsen nämlich ziemlich dicht unter der Oberfläche. Der Vorteil ist bei diesen schwach wachsenden Baumformen, dass sie sehr schnell tragen und wenig Platz benötigen. Nach etwa zwölf Jahren sind sie aber schon abgewirtschaftet.