Sagaland wurde zum Spiel des Jahres 1982 gewählt - seitdem hat es nichts von seiner Attraktivität eingebüßt, denn Märchen sind einfach zeitlos. Wir stellen das spannende Spiel vor und verraten dir, worum geht und weshalb es zu jedem Spieleabend dazu gehört.
- Sagaland: Auf ins Märchenreich!
- Finde die Verstecke und gewinne
- Darum gehört Sagaland in jede Spielesammlung
In Sagaland wird ein neuer Thronfolger gesucht. Doch wer soll es werden? Im Spiel des Jahres 1982 müssen sich die Mitspieler in den Zauberwald begeben, um dem König drei Gegenstände aus verschiedenen Märchen zu bringen. Wem dies gelingt, wird zum Thronfolger von Sagaland. Empfehlung: Mehr Spiele-Tipps erfährst du in unserem Artikel zu den Siegern zum Spiel des Jahres 2021.
Sagaland: Zeitloser Spiele-Klassiker
Auf dem Spielplan von Sagaland* befinden sich verschiedene Orte, die für die Mitspieler wichtig sind: Das Dorf ist der Start für die Figuren der Mitspieler. Das Schloss des Königs befindet sich direkt gegenüber. Hier müssen die gesuchten Gegenstände später abgegeben werden. Im Wald sind die begehrten Objekte aus den Märchen versteckt: Die Spindel, an der sich Dornröschen in den Finger gestochen hat, die Federbetten der Frau Holle oder die Pfefferkuchen aus Hänsel und Gretel.
Sagaland bei Amazon ansehen
Das Ziel bei Sagaland ist also klar: Die Gegenstände müssen im Wald gefunden werden. Sie sind unter den Bäumen versteckt. Die Spieler würfeln der Reihe nach und rücken auf den Wegen vorwärts. Landet man neben einem Baum, so darf man ihn für sich selbst aufdecken. Die anderen Spieler wissen also nicht, was unter dem Baum liegt.
Ist es der gesuchte Gegenstand, geht es als nächstes zum Schloss. Dort muss man muss direkt auf dem Feld mit dem Schlüssel landen. Auf diesem Feld kann man nun die Frage nach dem gesuchten Gegenstand beantworten. Zeigt man seinen Mitspielern den richtigen Baum, erhält man die Fragekarte vom Schlosshof. Ist es der falsche Baum, dann geht es ohne Umwege zurück ins Schloss!
Sagaland: Ein Spiel für die ganze Familie
Neben der Suche der Gegenstände kann man in Sagaland auch noch zaubern, um schneller ans Ziel zu gelangen. Würfelt einer der Spieler einen Pasch, darf er zum Beispiel sofort unter einen Baum schauen oder Fragekarten wegzaubern.
- Märchenhaftes Suchspiel
- Einfache Regeln, schneller Spielspaß
- Für die ganze Familie