Die besten Bücher zu Elternschaft und Erziehung für junge Eltern

2 Min
Bücher über die Elternschaft können eine hilfreiche Orientierung bieten.
Bücher über die Elternschaft können eine hilfreiche Orientierung bieten.
Bild: Pexels/Kampus Production

Bücher können dir als Elternteil hilfreiche Informationen rund um Elternschaft und Erziehung liefern. Wir haben einige Bücherempfehlungen für dich aufgelistet.

"Mache ich das richtig so?" ist eine Frage, die sich wohl jeder Elternteil einmal gestellt hat. Rund um Elternschaft und Erziehung gibt es zahlreiche Informationen, die sich teils auch widersprechen und überfordern können. Welche Bücher können dir wirklich helfen und dir eine Orientierung bieten? Wir geben dir anhand von eigenen Erfahrungen und verschiedenen Elternblogs Bücherempfehlungen.

Von Trotzphasen bis zum Burnout: Bücher für Eltern

Ein Buch, dass der Blog Mütterimpulse dir in Bezug auf die Elternschaft empfiehlt, ist "Liebe und Eigenständigkeit: Die Kunst bedingungsloser Elternschaft, jenseits von Belohnung und Bestrafung*". Das Buch wurde von Alfie Kohn verfasst. Es geht primär darum, die herkömmlichen Erziehungsmethoden wie Bestrafung und Belohnung zu hinterfragen. Laut Kohn zeigen diese den Kindern nur, sie müssten uns beeindrucken und gefallen - vielmehr sollte es allerdings um bedingungslose Liebe gehen. Das Buch kannst du für etwa 19,90 Euro kaufen.

Besonders während der Trotzphasen kann dein Kind dich ab und zu einmal in den Wahnsinn treiben. Blinkist.com empfiehlt dir zu dem Thema das Buch "Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn: Der entspannte Weg durch Trotzphasen*". Geschrieben wurde das Buch von Danielle Graf und Katja Seide. Die Autorinnen bieten dir Tipps und Erfahrungsberichte und zeigen dir, wie du mit den Herausforderungen in der Trotzphase umgehen kannst. Du erhältst zugleich einen Einblick in wissenschaftliche Erkenntnisse. Das Buch kannst du für etwa 20,00 Euro kaufen.

Leidet dein Kind an ständiger Antriebslosigkeit oder Erschöpfung, solltest du dir das Buch "Burnout-Kids*" zulegen. Das Buch wurde geschrieben von Prof. Dr. Michael Schulte-Markwort, einem Kinder- und Jugendpsychiater. Er diagnostiziert selbst täglich Burnout bei Kindern und fordert deshalb eine Abkehr vom Leistungsideal. In dem Buch zeigt er anhand von Fallbeispielen, wie sehr der Leistungsdruck Kinder belasten kann und was mögliche Schäden sind. Das Buch kannst du für 9,99 Euro als Taschenbuch kaufen.

Diese Bücher können dich in der Elternschaft unterstützen

In Bezug auf die Kindererziehung empfiehlt sich "Dein kompetentes Kind*" von Jesper Juul. Im Buch wird die Suche nach neuen Werten für die Kindererziehung aufgezeigt, die verdeutlicht: Kinder besitzen von Anfang an eine eigene Persönlichkeit. Deshalb sollten sie von den Eltern als sozial kompetente Partner angesehen werden. Allgemein sollte mehr um Be-ziehung statt Er-ziehung gehen, da laut Juul die Kinder grundsätzlich mit ihren Eltern kooperieren. Das Buch kannst du für 9,99 Euro kaufen.

Von dem Blog Mamaleicht wird dir unter anderem das "Artgerecht: Das andere Baby-Buch*" empfohlen. Die Autorinnen des Buches sind Nicola Schmidt und Claudia Meitert. Eltern erfahren in dem Buch alles, was sie brauchen, um einen artgerechten Erziehungsstil umzusetzen. Es gibt unter anderem hilfreiche Tipps rund um Geburt, Tragen, Füttern und Beikost. Das Buch ist gendersensibel und offen für alle Familienformen. Du kannst es für etwa 22,00 Euro kaufen.

Eine weitere Empfehlung ist "Kinder verstehen. Born to be wild: Wie die Evolution unsere Kinder prägt*". Das Buch ist das richtige für dich, wenn du dein Kind besser verstehen möchtest und dich manchmal fragst, weshalb es sich "merkwürdig" verhält. Geschrieben wurde das Buch vom Kinderarzt und Dozenten Herbert Renz-Polster. In verschiedenen Kapiteln erhältst du diverse Tipps aus evolutionärer Sicht und erfährst viel über die Gründe für kindliches Verhalten. Das Buch kostet etwa 22,00 Euro.

Fazit: Bücher für verschiedene Bedürfnisse

Bücher rund um die Erziehung sind nicht für alle Eltern etwas. Während einige lieber ihrem Bauchgefühl folgen, wollen sich andere allerdings lieber in verschiedene Themen hineinlesen und informieren. Je nachdem, wonach du konkret suchst, könnte ein anderes Buch sinnvoll für dich sein. Die Tipps können dir dabei helfen, ein passendes Buch zu finden - und vielleicht ist ja sogar der ideale Ratgeber für dich dabei.

Artikel enthält Affiliate Links