Wasserrohrbruch sorgt für Straßensperrung in Bamberger Innenstadt

1 Min

Ein Wasserrohrbruch beeinflusst den Verkehr in Bamberg. Umleitungen und Busplanabweichungen sind nötig.

Aufgrund eines Wasserrohrbruchs muss die Königstraße in Bamberg ab sofort bis voraussichtlich Dienstag (28. Oktober 2025) für den motorisierten Durchgangsverkehr gesperrt werden. Betroffen ist die Strecke zwischen der Kreuzung zur Löwenbrücke und der Kettenbrückstraße, wie die Stadtwerke mitteilen.

Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Bereich großzügig zu umfahren. Fahrzeuge, die von der Löwenbrücke kommen, werden über den Margaretendamm und die Magazinstraße geleitet, während Verkehrsteilnehmer ab der Ottokirche die Umleitungsstrecke über die Memmelsdorfer Straße und den Bahnhof nutzen sollen.

Verkehrsänderungen wegen Wasserrohrbruch in Bamberg - auch Busse betroffen

Anlieger können weiterhin bis zur Baustelle fahren und die Tiefgarage "Mitte" bleibt ebenfalls erreichbar. In diesem Zusammenhang wird die Einbahnstraßenregelung zwischen der Kreuzung Kettenbrücke/Untere Königstraße und der Unteren Königstraße 37 aufgehoben. Fußgänger und Radfahrer können die Baustelle passieren, heißt es weiter.

Die Linienbusse 904, 906, 916, 915 sowie die Nachtlinie 938 werden über den Bahnhof umgeleitet. Dadurch entfallen die Haltestellen "Löwenstraße" und "Deutsches Haus". Zusätzlich entfällt für die Linie 915 die Haltestelle "Ottokirche". Linie 904 in Fahrtrichtung ZOB bedient abweichend die Haltestelle in der Memmelsdorfer Straße. Es muss mit Verspätungen im gesamten Liniennetz gerechnet werden. Weitere Nachrichten aus Bamberg und Umgebung findest du in unserem Lokalressort. 

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen 
Vorschaubild: © News5 / Ferdinand Merzbach (Symbolbild)