33-Jährige mit Stange mehrfach auf Kopf geschlagen - wollte ihr Nachbar sie töten?

1 Min

Als sie ihre Wohnungstür aufschließt, spürt eine Frau aus Herzogenaurach plötzlich mehrere Schläge mit einem harten Gegenstand auf ihren Kopf. Die 33-Jährige ergreift sofort die Flucht.

Ein Senior ist in Herzogenaurach (Kreis Erlangen-Höchstadt) mit einer Stange auf seine Nachbarin losgegangen und hat die 33-Jährige verletzt. Der 75-Jährige schlug der Frau damit am Dienstagnachmittag (21. Oktober 2025) gegen 17.15 Uhr mehrmals auf den Kopf, als sie die Tür ihrer Wohnung in dem Mehrfamilienhaus in der Pirckheimer Straße aufschloss. Sie konnte laut Polizei jedoch auf die Straße fliehen. 

Einsatzkräfte nahmen den Mann wenig später fest und stellten die mutmaßliche Tatwaffe sicher. Warum der 75-Jährige seine Nachbarin attackierte, war zunächst unklar. Er wird verdächtigt, ein versuchtes Tötungsdelikt begangen zu haben. 

Nachbarin nach Attacke im Kreis Erlangen-Höchstadt nicht in Lebensgefahr

Ein Ermittlungsrichter muss entscheiden, ob der Tatverdächtige in Untersuchungshaft kommt. Zudem wird geprüft, ob der Tatverdächtige wegen einer psychischen Erkrankung handelte und in eine Fachklinik eingewiesen werden muss.

Die 33-jährige Frau erlitt bei dem Angriff Kopfverletzungen, die im Krankenhaus behandelt wurden. In Lebensgefahr befindet sie sich jedoch nicht.

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen 
Vorschaubild: © #38829827/Colourbox.de (Symbolbild)