Kasinobesuch in Tschechien endet für 20-Jährigen mit Führerscheinentzug

1 Min

Die Verkehrspolizei Hof berichtet von einer Polizeikontrolle im deutsch-tschechischen Grenzgebiet bei Selb. Dabei stellte die Streife neben seiner Alkoholisierung auch Drogenkonsum bei dem 20-Jährigen fest.

Am späten Donnerstagabend (16. Januar 2025) ereignete sich in Selb (Landkreis Wunsiedel) eine Grenzkontrolle, bei der die Verkehrspolizei Hof nicht nur Alkohol entdeckte.

Demnach sei ein 20-Jähriger gerade auf dem Heimweg von Asch (Tschechien) unterwegs gewesen. Dort habe er mit einem Freund zusammen das Kasino besucht, als er um 23 Uhr mit seinem Auto bei den Grenzpolizisten im deutsch-tschechischen Grenzgebiet bei Selb auflief.

20-Jähriger in Grenzgebiet angehalten - Alkohol und Drogen im Spiel

Die Verkehrspolizisten bemerkten eine deutliche Alkoholfahne bei dem 20-Jährigen, weshalb er sich daraufhin einem Alkoholtest unterziehen musste. Der 20-Jährige war mit 1,28 Promille "absolut fahruntüchtig", wie die Verkehrspolizei berichtet. Schließlich verriet der Betrunkene den Beamten noch, dass bei dem Kasinobesuch auch Cannabiskonsum im Spiel war.

Eine Weiterfahrt wurde dem 20-Jährigen daraufhin untersagt und eine Blutentnahme angeordnet. Außerdem wurde sein Führerschein sichergestellt und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr gegen ihn eingeleitet. Seine Heimfahrt, musste der junge Mann schließlich mit der Bahn fortsetzen.

Vorschaubild: © Marijan Murat/dpa