Die amtierende fränkische Weinkönigin ist unlängst zur deutschen Weinkönigin gekürt worden. Ihre fränkische Nachfolgerin muss einige Eigenschaften mitbringen. Der Verband startete in Würzburg die Bewerbungsphase.
Frankens Winzer sollen im nächsten Jahr eine neue Weinkönigin bekommen. Gefragt sind junge Frauen, die sich mit Wein gut auskennen und aus der Region kommen.
Ob Spross einer Winzerfamilie, Weinprinzessin oder ausgebildete Winzerin: Interessierte können sich bis zum 18. Januar 2024 bewerben, wie der Fränkische Weinbauverband am Dienstag in Würzburg mitteilte. Sie sollten mindestens 18 Jahre alt und unverheiratet sein sowie ein Auto fahren dürfen.
Fränkische Weinkönigin gesucht - so geht die Bewerbung
"Die neue Fränkische Weinkönigin darf sich auf eine erlebnisreiche Amtszeit freuen. Mit mehreren Dienstwagen von BMW Rhein wird sie in Franken, Deutschland und darüber hinaus im Auftrag der Silvaner Heimat unterwegs sein. Sie begegnet bei ihren Terminen vielen bekannten Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Medien und Gesellschaft", schreibt der Verband auf seinen Internetauftritt. Dort finden sich für Interessierte auch eine Kontaktadresse und die Einzelheiten zur Bewerbung.
Die amtierende Weinkönigin Eva Brockmann aus Großwallstadt (Landkreis Miltenberg) repräsentiert die Weinregion Franken seit Mai 2022. Die Fränkische Weinkönigin wird seit 1950 gekürt. Wann die Wahl im nächsten Jahr stattfindet, ist noch nicht bekannt.
Brockmann war im September zudem zur 75. Deutschen Weinkönigin gekürt worden. Als wichtigste Botschafterin der Branche vertritt die studierte Önologin nun seither ein Jahr lang die rund 15.000 Winzerinnen und Winzer bundesweit.