Seit rund acht Wochen hat eine Mutter aus Höchberg ihre sechs- und achtjährigen Kinder laut eigenen Angaben nicht mehr gesehen. Zuletzt war der Vater mit den beiden in Istanbul. Jetzt laufen intensive Ermittlungen.
Vor etwa acht Wochen brach ein Mann mit afghanischen Wurzeln mit seiner sechsjährigen Tochter und dem achtjährigen Sohn zu "einem angeblichen Urlaub" auf, wie die Mutter der Kinder aus Höchberg im Landkreis Würzburg öffentlich erklärt. Seitdem habe sie die Kinder weder gehört noch gesehen. Ein Sprecher des Polizeipräsidiums Unterfranken bestätigt dies gegenüber inFranken.de und ordnet den Fall ein.
"Es gibt seit längerer Zeit einen Sorgerechtsstreit zwischen Mutter und Vater." Dieser habe schließlich einen Urlaub mit den Kindern geplant, den ein Familiengericht auch bewilligt habe. Die Mutter habe vorher bereits geahnt, "dass eine große Gefahr besteht", wie sie schreibt. Sie erstattete letztlich Anzeige, woraufhin die Kriminalpolizei sich eingeschaltete.
"Intensive Ermittlungen in alle Richtungen": Mutter aus Höchberg erstattet Anzeige wegen Kindesentziehung
Die letzte Spur der drei Personen verliert sich in Istanbul. Ob sie sich noch in der Türkei befinden, muss laut Polizei nun untersucht werden. Der Sprecher könne die Emotionalität und Verzweiflung der Mutter nachvollziehen. Entgegen ihrer Kritik, die Maßnahmen würden nicht weit genug gehen, tue die Polizei alles "im Rahmen der Rechtsstaatlichkeit" Mögliche. "Es laufen in Absprache mit der Staatsanwaltschaft intensive Ermittlungen in alle Richtungen."
Weitere Details könne er aus ermittlungstaktischen Gründen nicht nennen. Weitere Nachrichten aus Würzburg und Umgebung findest du in unserem Lokalressort.