Raub in Straßenbahn: 21-Jähriger in Würzburg bestohlen

1 Min

Ein 21-Jähriger wurde in einer Würzburger Straßenbahn beraubt. Die Polizei hat einen Verdächtigen festgenommen und sucht Zeugen.

Am Samstagmorgen wurde einem 21-Jährigen in einer Straßenbahn der Linie 5 die Geldbörse mit Gewalt gestohlen. Der Tatverdächtige konnte kurze Zeit später festgenommen werden. Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen übernommen und sucht nun auch nach Zeugen.

Der 21-Jährige fuhr am Samstag gegen 6.00 Uhr mit der Straßenbahn der Linie 5 in Richtung Rottenbauer. Zwischen den Haltestellen Klingenstraße und Heriedenweg sprach ihn ein Unbekannter an und fragte nach Bargeld. Im Verlauf bedrohte der Tatverdächtige den jungen Mann, hielt ihn an seiner Jacke fest und nahm ihm die Geldbörse ab. An der Haltestelle Heriedenweg stieg der Dieb aus und entfernte sich in Richtung Heidingsfeld. Er behielt das Bargeld und warf den Geldbeutel an einem unbekannten Ort weg.

Die Polizei leitete sofort eine Fahndung ein, nachdem der 21-Jährige den Notruf gewählt hatte. Der 24-jährige Verdächtige wurde kurze Zeit später in Heidingsfeld vorläufig festgenommen. Laut aktuellem Ermittlungsstand fand eine unbekannte Zeugin die Geldbörse und brachte sie dem Eigentümer zurück.

Der 24-Jährige wurde nach den polizeilichen Maßnahmen entlassen, muss sich jedoch wegen Raubes und Bedrohung verantworten. Die Kriminalpolizei Würzburg bittet mögliche Zeugen, sich unter der Telefonnummer  0931/457-1732 zu melden. Besonders wichtig ist es für die Ermittler, zu erfahren, wer die Geldbörse gefunden und zurückgebracht hat. Diese Zeugin wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Ein Redakteur hat die vorliegende Polizeimeldung unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.

Vorschaubild: © David Inderlied/dpa