Verletzt und bestohlen: Polizei fasst Täter nach brutalem Überfall

1 Min

Am Mittwochnachmittag schlug ein zunächst Unbekannter auf einen 27-Jährigen ein und entriss ihm eine Halskette. Der Tatverdächtige konnte durch die Kripo Würzburg ermittelt werden und befindet sich seit Donnerstag in Haft.

Am Mittwochnachmittag (23. Oktober 2024) ereignete sich in Würzburg ein brutaler Raub.

Laut Polizei Unterfranken sei ein 27-Jähriger gegen 15.40 Uhr am Mainufer im Bereich des Unteren Mainkai unterwegs gewesen, als der Täter ihn ansprach und sofort auf ihn einschlug. Dabei entriss er ihm seine Halskette und flüchtete vom Tatort. Der 27-Jährige wurde bei dem Angriff leicht verletzt.

Dieb schlägt auf Mann in Würzburg ein und raubt Halskette

Nach Eingang des ersten Notrufs suchten umgehend mehrere Streifen der Würzburger Polizei den Bereich des Tatorts ab. Die Fahndung nach dem Täter verlief jedoch zunächst ergebnislos. Noch vor Ort wurden jedoch weitere Ermittlungen durch die Kriminalpolizei Würzburg übernommen, woraufhin sich schnell Hinweise auf die Identität des 22-jährigen Täters ergaben. Dieser konnte schließlich noch in der Nacht zum Donnerstag an seinem Wohnort in Kitzingen vorläufig festgenommen werden. Die gestohlene Halskette konnte hierbei sichergestellt und der Tatverdächtige vom 27-Jährigen identifiziert werden.

Der 22-Jährige verbrachte die Nacht in Haft und wurde am Donnerstagnachmittag am Amtsgericht vorgeführt. Aufgrund des dringenden Tatverdachts des schweren Raubes ordnete der Ermittlungsrichter die Untersuchungshaft gegen den Mann an. Derzeit befindet sich der Täter in Haft.

Zudem wurden gegen den Tatverdächtigen Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung eingeleitet, da dieser die Polizei und das Amtsgericht, während des gesamten Verfahrens vehement beleidigte. 

Vorschaubild: © Pixabay.com und Christopher Schulz (Symbolbild) / Collage: inRLP.de