Der neue Lidl-Spot zur Black Week sorgt im Netz für Begeisterung. In der Hauptrolle: Der umstrittene Schauspieler und Reality-Star Jimi Blue Ochsenknecht.
Der Discounter Lidl startet seine Black-Week-Werbung mit einer prominenten, bewusst polarisierenden Hauptfigur: Schauspieler Jimi Blue Ochsenknecht. Der 32-Jährige war im Sommerwegen unbezahlter Rechnungen in Untersuchungshaft geraten und kam gegen Kaution frei.
Jimi Blue Ochsenknecht mit Sparschwein: Lidl-Werbung nimmt Schauspieler aufs Korn
Der Spot erzählt Ochsenknechts Neuanfang mit humoristischer Brechung. In der fiktiven "Lidl Sparakademie" - eine Art Selbsthilfegruppe - lernt der Protagonist - bewaffnet mit dem großen Geldkoffer aus der Sat.1-Show die Preise des Discounters kennen - und ringt zunächst mit den Grundregeln sparsamen Konsums. Anstatt den Onlineshop auf seinem Smartphone zu öffnen, greift er reflexhaft zum Selfie auf der Jacht. Die Pointe: Am Ende erkennt auch er den Nutzen der Rabatte und erklärt: "Da wäre mir einiges erspart geblieben."
Neben Ochsenknecht tritt Influencerin Lina Baumann auf. Verbreitet wird der Kurzfilm über Lidls Social-Media-Kanäle. Die ersten Kommentare auf Instagram fallen überwiegend positiv aus. Nutzerinnen und Nutzer loben Humor und Inszenierung: "Der Spot ist mega und […] richtig gut gespielt", "Das ist die witzigste Werbung, die ich seit langem gesehen habe", "Lidl einfach abgeliefert".
Auch der Umgang mit der Vorgeschichte des Testimonial wird als gelungene Pointe interpretiert: "Einfach mal das Beste aus der Situation gemacht." Lidl hat dieses Jahr zum Black Friday eine große und vor allem frühzeitige Rabattaktion gestartet. Bereits diese Woche läuft die "Pre Black Week" mit zahlreichen Angeboten - einen Überblick zu den besten Deals findet ihr hier.
Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.