Schulkinder von Männern in Unterfranken angesprochen: Polizei mit dringender Bitte

1 Min

In Unterfranken wurden mehrere Schulkinder von verschiedenen Männern angesprochen. Während die Polizei nach den Verdächtigen sucht, kommt es zu Spekulationen im Internet - diese sind grob fahrlässig.

Laut mehreren Hinweisen wurden Jugendliche und Kinder in Werneck, Schweinfurt und Sennfeld von Männern angesprochen und gelockt. Das berichtet das Polizeipräsidium Unterfranken am Mittwoch (26. Juni 2024).

Der Schilderung der Kinder und Jugendlichen zufolge sprachen sie Männer auf dem Schulweg an. Zum ersten Vorfall kam es am Montag gegen 13.00 Uhr in Sennfeld in der Gartenstraße. Dort sprach ein Fahrer aus einem Auto heraus Grundschüler an und fragte sie, ob sie seine Katzen sehen möchten.

Weitere Vorfälle in Unterfranken: Kinder von Männern angesprochen

Ein weiterer Vorfall ereignete sich am Dienstagmittag gegen 12.25 Uhr in der St.-Kilian-Straße in Schweinfurt. Dort nahm ein Unbekannter, der zu Fuß unterwegs war, Kontakt zu einem 10-Jährigen auf.

Ebenso am Dienstag sprach aus einem Auto heraus ein ermittelter Mann zwei Jugendliche im Alter von 16 Jahren in Werneck an. Die Polizisten forderten den Mann dazu auf, in Zukunft auf das Ansprechen von Jugendlichen zu verzichten.

So sollen die Männer in Sennfeld und Schweinfurt ausgesehen haben: 

Sennfeld:

  • normale Statur
  • Größe 180-195 cm

Schweinfurt: 

  • Zirka 30-40 Jahre alt,
  • schlank
  • Glatze
  • kurze Jeanshose, blaues T-Shirt, weiße Schuhe

Wichtiger Hinweis der Polizei: Spekulationen sind ein No-Go

Derzeit werden in verschiedenen WhatsApp-Gruppen und auf Social Media Fotos von einer männlichen Person veröffentlicht, die am Dienstag fotografiert wurde. Bei der Person handelt es sich jedoch um den Vater eines Kindes, der in keinem Zusammenhang mit den Vorfällen steht. Die Veröffentlichung von Fotos einer Person ohne deren Einwilligung ist nicht erlaubt.

In diesem Zusammenhang bittet die Polizei Unterfranken darum: 

  • Sensibilisiere deine Kinder bezüglich der Mitfahrt bei Fremden und dem Verhalten bei einem Ansprechen durch Unbekannte.
  • Beteilige dich nicht an Spekulationen in den Sozialen Medien oder WhatsApp-Gruppen.
  • Informiere bei verdächtigen Wahrnehmungen direkt die örtliche Polizeidienststelle. Diese kümmern sich mit Nachdruck um die Ermittlungen der Hintergründe und Aufklärung solcher Mitteilungen.  

Zeugen, die die Vorfälle beobachtet haben oder Angaben zu den unbekannten Männern machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Schweinfurt unter der 09721/202-0 zu melden.

Vorschaubild: © Jörg Lange/dpa (Symbolbild)