Fataler Abbiegefehler auf Autobahn-Zubringer: Sieben Verletzte und sechsstelliger Schaden

1 Min

Ein schwerer Verkehrsunfall mit Verletzten und erheblichem Sachschaden hat sich am Sonntag auf dem Autobahnzubringer zur A71 in Unterfranken ereignet.

Ein missglücktes Abbiegemanöver nahe der A71 im Landkreis Rhön-Grabfeld hat am Sonntag (27. Juli 2025) einen schwerwiegenden Verkehrsunfall ausgelöst, der zu sieben Verletzungen führte. Das teilt das Polizeipräsidium Unterfranken in ihrem Main-Rhön-Bericht mit.

Wie die Polizei erklärt, ereignete sich der Unfall am frühen Sonntagnachmittag auf dem Autobahnzubringer zur A71 nahe Burglauer

A71-Unfall: Fünf Schwerverletzte nach fatalem Abbiegefehler

Demnach war gegen 14.00 Uhr war ein 63-jähriger Fahrer eines VW auf der B287 von Münnerstadt in Richtung Bad Neustadt unterwegs, als er auf die Autobahn A 71 auffahren wollte. Beim Abbiegevorgang übersah er einen entgegenkommenden Mazda mit fünf Insassen.

Es kam zu einer Kollision der beiden Fahrzeuge. Diese war so heftig, dass der Mazda durch die Wucht des Aufpralls auf einen Ford geschoben wurde, der mit zwei Personen besetzt war.

Der Fahrer des VW sowie der Fahrer des Ford erlitten leichte Verletzungen. Schwer verletzt wurden dagegen alle fünf Insassen des Mazdas. Die Verletzten wurden durch Helikopter und Rettungswagen in nahegelegene Krankenhäuser transportiert.

Vier Feuerwehren vor Ort

Die Polizeiinspektion Bad Neustadt an der Saale erfasste den Unfall vor Ort. Ein Gutachter wurde hinzugezogen, um den Unfallhergang detailliert zu klären.

Unterstützung erhielten sie von Einsatzkräften der Feuerwehren aus Burglauer, Münnerstadt, Bad Kissingen und Bad Neustadt an der Saale. Der geschätzte Sachschaden beträgt etwa 120.000 Euro.

Bei einem Unfall nahe Oberelsbach waren kürzlich zwei Fahrzeuge an einer Kreuzung kollidiert. Die örtliche Polizei und Feuerwehr waren schnell zur Stelle. Ende Juni war es ebenfalls ein missglückter Überholvorgang, der auf der Staatsstraße 2282 zwischen Bad Königshofen und Merkershausen zu einem Unfall mit mehreren Beteiligten. Die Polizei suchte nach der verantwortlichen Fahrerin eines hellen Kleinwagens.

Vorschaubild: © Oßwald/News5 (Symbolbild)