Passant rettet 17-Jährige und löscht Feuer in Schöllkrippen

1 Min
Symbolfoto
Symbolfoto

Im Landkreis Aschaffenburg hat ein Autofahrer einen Brand gemerkt und richtig reagiert.

Am Montagnachmittag gegen 15.20 Uhr bemerkte ein Autofahrer in der Laudenbacher Straße in Schöllkrippen im Landkreis Aschaffenburg, dass es aus einem Fenster im zweiten Stock eines Gebäudes stark qualmt.

Sofort hielt der 42-Jährige laut Polizeimeldung an, rannte in das Anwesen, klingelte die 17-jährige Bewohnerin heraus und löschte mittels eines im Treppenhaus hängenden Feuerlöschers den Brand in der Küche.

Die kurz danach eintreffende Feuerwehr musste nur noch Nachlöscharbeiten durchführen und das Anwesen belüften. Retter und Gerettete erlitten jeweils eine leichte Rausgasintoxikation, konnten aber nach einer Untersuchung durch den Rettungsdienst noch vor Ort wieder entlassen werden.

Wie die polizeilichen Ermittlungen ergaben, hatte sich die Jugendliche in der Küche auf dem Herd etwas warm gemacht, dann einen Teller befüllt und die Küche verlassen. 1#googleAds#100x100 Den Topf auf dem immer noch eingeschalteten Herd hatte sie stehen lassen und prompt vergessen. Irgendwann kam es dann zum Ausbruch des Brandes, der sich jedoch Dank der geschlossenen Zimmertüre auf die Küche beschränkte.

Der Sachschaden dürfte sich dennoch deutlich im vierstelligen Bereich bewegen.