Am Freitag (29. Dezember 2023) hat die Elterninitiative krebskranker Kinder Nürnberg eine Spende erhalten, die auf der Kinderweihnacht zusammengekommen ist. Gerührt äußert sich der Vorsitzende im Interview.
Seit 2016 veranstaltet die Nürnberger Kinderweihnacht Spendenaktionen für benachteiligte und bedürftige Kinder in der Stadt. In diesem Jahr profitierte der Verein Elterninitiative krebskranker Kinder. "Es ist ehrlich gesagt ein absoluter Wahnsinn", sagt der Vorsitzende Michael Satzinger im Gespräch mit News5 zu der Auswahl.
So wurden in den vergangenen Wochen Spendendosen aufgestellt und auch alle Trinkgelder der Kinderweihnacht kommen dem Verein zugute, wie es in einer Pressemitteilung der Stadt Nürnberg heißt. Am Freitagnachmittag (29. Dezember 2023) fand die Spendenübergabe auf der Kinderweihnacht am Hans-Sachs-Platz statt. "Wir sind auf Spenden angewiesen, aber den Betrag hätten wir nicht erwartet", führt Satzinger fort.
Nürnberger Kinderweihnacht verteilt Spenden an Vereine - mehrere Tausend Euro für guten Zweck
Insgesamt 6000 Euro kamen zusammen. "Da freuen wir uns sehr drüber, denn ich denke, es kommt wirklich Kindern zugute, die es dringend brauchen", sagt die Pressesprecherin der Kinderweihnacht Barbara Lauterbach gegenüber News5. Zudem habe die Initiative Weihnachtskürbis e.V. 800 Euro erhalten. Dieser fördert ebenfalls bedürftige Kinder und Jugendliche im fränkischen Raum. Hierfür wurden weihnachtliche Postkarten verkauft.
Der Veranstalter der Kinderweihnacht stockte beide Beträge zu einer runden Summe auf. Mit dem Wunschbaum konnte man zudem knapp 500 bedürftigen Kindern Weihnachtsgeschenke ermöglichen und damit "nochmal ein Lächeln in die Augen" zaubern, so Lauterbach. Und nun steht schon wieder Silvester vor der Tür. Es gilt ein Feuerwerksverbot für weite Teile der Nürnberger Innenstadt. Weitere Nachrichten aus Nürnberg und Umgebung findest du in unserem Lokalressort.