Nelli Lunkenheimer ist für zwei Jahre lang das neue Nürnberger Christkind. Sie verrät, wie es ihr vor ihren vielen anstehenden Auftritten geht und was bei ihr zu Weihnachten nicht fehlen darf.
Update vom 18.11.2023: Freude und Aufregung vor Auftritten des Nürnberger Christkinds
Das neue Nürnberger Christkind, Nelli Lunkenheimer, freut sich ganz besonders auf die Adventszeit und ihre vielen Auftritte. "Mir ist wichtig, dass jetzt die Menschen eine schöne Weihnachtszeit haben, dass ich diesen Zauber den Kindern bringen kann", sagte die 17-Jährige.
Am Donnerstag zeigte sich die Schülerin im Nürnberger Staatstheater erstmals in ihrem engelsgleichen Gewand mit goldenen Flügeln, blonder Lockenperücke und Krone. Das sei "ein unbeschreibliches Gefühl", sagte sie. "Sehr aufregend, alles sehr neu, aber total schön."
Ihren wichtigsten Auftritt als Christkind hat Nelli Lunkenheimer am 1. Dezember: Dann wird sie vor Tausenden Menschen den weltberühmten Nürnberger Christkindlesmarkt von der Empore der Frauenkirche aus eröffnen. Sie sei schon etwas aufgeregt, freue sich aber sehr auf all die Termine in der Vorweihnachtszeit, sagte sie. Rund 150 stehen bis zum 24. Dezember in Kindergärten, Altenheimen oder Krankenhäusern an.
Außerdem hat die 17-Jährige einige Details verraten, wie sie persönlich Weihnachten feiern wird - und zwar mit einem eher ungewöhnlichen Gericht. Sie isst nämlich an Weihnachten immer Spargel. "Es ist halt nicht so typisch, aber bei uns ist das so."
Sie habe eine große Familie mit vielen Cousinen und Cousins, mit denen sie sich bei ihrem Opa treffe. Das Schönste sei, wenn alle Kinder nach dem Essen nach oben gehen und auf das Christkind warten, bis ein Glöckchen klingele. "Dann rennen wir immer alle runter und dann leuchtet der Weihnachtsbaum."
Eine Jury hatte die Nürnbergerin kürzlich für die nächsten zwei Jahre als Christkind gewählt. Dieses gibt es seit 1948. Früher schlüpften Schauspielerinnen in die Rolle, seit 1969 sind es Mädchen aus Nürnberg. Ihre Amtszeit geht zwei Jahre.
Originalmeldung vom 16.11.2023: Nürnberger Christkind hat neues Kostüm erhalten
Das neue Nürnberger Christkind, Nelli Lunkenheimer, probierte am Donnerstag (16. November 2023) um 13.30 Uhr erstmals sein "engelsgleiches Kostüm" an, wie die Deutsche Presse-Agentur berichtet. Die Schneiderei des Staatstheaters hatte dieses zuvor für die 17-jährige Schülerin angefertigt. Neben einem mit Sternen verzierten Kleid gehören zum Ornat - so der offizielle Name - goldene Flügel, eine blonde Lockenperücke und eine prächtige Krone.
Eine Jury hatte die Schülerin kürzlich unter sechs Bewerberinnen ausgewählt. In den nächsten zwei Jahren wird sie das Christkind verkörpern - und damit ein wichtiges Aushängeschild der zweitgrößten Stadt Bayerns. In der Adventszeit wird sie viel in ihrem engelsgleichen Kostüm unterwegs sein: Neben der Eröffnung des Christkindlesmarktes stehen allein in diesem Jahr mehr als 150 Auftritte in Kindergärten, Altenheimen oder Krankenhäusern im Terminkalender.