Am kommenden Wochenende sollte in Nürnberg eigentlich eine weitere Großdemo gegen Rechtsextremismus stattfinden. Die Veranstalter haben diese jedoch abgesagt und äußern sich zum Hintergrund.
Nachdem sich am Wochenende (20. und 21. Januar 2024) etwa 15.000 Menschen in Nürnberg zu einer Großdemo gegen Rechtsextremismus versammelt hatten, war auch für kommendes Wochenende eine Kundgebung angekündigt. Am Samstag (27. Januar 2024) sollte eine weitere Demo stattfinden - doch sie muss ausfallen, wie die "Allianz gegen Rechtsextremismus" im Internet verkündet.
Laut der Organisation ist der neue Termin für Samstag (3. Februar 2024) angesetzt. Bei der Demonstration in Nürnberg am 20. Januar 2024 zeigte eine Frau den "Hitlergruß".
Großkundgebung gegen Rechts in Nürnberg verschoben - wegen ungünstiger Rahmenbedingungen
"Alle Demokratinnen und Demokraten sind jetzt aufgefordert, sichtbar auf der Straße ein Zeichen gegen Rechtsextremismus, Ausgrenzung, Nazi-Propaganda und völkisch-nationalistische Wahnfantasien zu setzen", schreibt die "Allianz gegen Rechtsextremismus" auf ihrer Webseite zu der Veranstaltung.
Der Grund für die Umlegung seien die angekündigten Bahnstreiks, berichtet ein Mitarbeiter gegenüber inFranken.de. Denn man wolle Menschen aus der gesamten Umgebung die Möglichkeit bieten, an der Kundgebung teilzunehmen. Hier wird diese Woche in Franken noch protestiert. Mehr Nachrichten aus Nürnberg findest du in unserem Lokalressort.