Der Nürnberger Filmemacher Jacco Kliesch zeigt in seinem Kurzfilm "Franconia" mit Aufnahmen aus der Region, wie vielseitig das Leben in Franken sein kann.
Der Filmemacher Jacco Kliesch aus Nürnberg macht mit seinem Kurzfilm "Franconia" eine Liebeserklärung an Franken und das Leben an sich. Das vierminütige Video zeigt, wie schön der Sommer in Franken sein kann. Entstanden ist das Video in Zusammenarbeit mit dem fränkischen Autor Tommie Goerz.
Neue Perspektive auf den Sommer in Franken
Das Video ist Schöpfer Jacco Kliesch zufolge als freies Projekt entstanden. Die Idee sei gewesen, Franken aus einer neuen Perspektive zu zeigen. Man vergesse im Alltag oft, wie schön es um einen herum ist. Nach dem Motto: "Nirgendwo ist es schöner als dort, wo du bist", zeigt der Kurzfilm, wie vielseitig das Leben in der Region sein kann.
Mit eindrucksvollen Drohnen- und Unterwasseraufnahmen zeigt der Filmemacher die Schauplätze in Franken von allen Seiten. Bildmotive sind die Straßen und Dächer Nürnbergs, das Walberla im Kreis Forchheim sowie junge Leute, die in einen See springen. Das Video macht Lust auf Frühling und Sommer.
In der Beschreibung seines Videos erklärt er, wie der Kurzfilm entstanden ist. Er habe vergangenen Sommer eine Reise durch seine Heimat gemacht, bei der er alte Freunde getroffen, neue Leute kennengelernt und Orte besucht hat, die er vorher nicht kannte. Das Ergebnis kommt gut an: "Wow! Einfach nur genial", schreibt ein Nutzer.