Laden...
Nürnberg
Kinderkochkurse

Kochen macht Spaß: Kochkurse für Kinder in Nürnberg

Kinder helfen gern beim Kochen. Je nach Alter reicht es von Umrühren über Gemüseschnippeln bis hin zu einfachen Gerichten, die die Kleinen allein zubereiten können. Doch haben Sie schon einmal über einen Kochkurs für Ihren Nachwuchs nachgedacht? Von Rebecca Dörr
 
In Nürnberg gibt es einige Angebote für Kinderkochkurse. Sowohl für die Kleinen als auch für die Erwachsenen haben die Kurse ihren Reiz. Symbolfoto: Andrzej Rembowski / Pixabay
In Nürnberg gibt es einige Angebote für Kinderkochkurse. Sowohl für die Kleinen als auch für die Erwachsenen haben die Kurse ihren Reiz. Symbolfoto: Andrzej Rembowski / Pixabay

In Nürnberg gibt es einige Angebote für Kinderkochkurse. Sowohl für Kinder als auch für die Erwachsenen haben die Kochkurse einen Reiz. Kinder lernen früh, wie sie sich ihre eigenen Lieblingskreationen zusammenstellen können und wie sie Lebensmittel verarbeiten können. Eltern werden feststellen, dass ihre Kinder selbstständiger werden und später nicht nur ein Spiegelei kochen können. Dabei sind folgende Angebote aus Nürnberg besonders empfehlenswert:

"Die Kinderküche" in Nürnberg - Kochen macht grundsätzlich Spaß!

2004 eröffnete Susanne Klug die erste Kinderküche in München. Es folgten weitere Filialen in Frankfurt, Hamburg, Nürnberg und Hannover. Beim Kochen lernen die Kinder mit Gleichaltrigen den sicheren Umgang mit Kochutensilien und sammeln erste Erfahrungen. Doch wo gibt es solche Angebote in Nürnberg? Hier finden Sie die Angebote und freien Termine in der Kinderküche, die aktuell noch verfügbar sind:

Die Kurse finden ab vier Teilnehmern statt. Die Größe der Gruppe wird mit 8 bis 12 Kindern pro Kurs bewusst klein gehalten, um einen sicheren Umgang und ein Eingehen auf die Kinder zu gewährleisten. Außerdem werden vor allem saisonale sowie regionale Zutaten verwendet.

Als Alternative für Kinder, die sich noch nicht alleine trauen, bietet die Kinderküche einen anderen Kurs an: Ein Eltern-Kind -Kurs. Das Kind muss allerdings mindestens fünf Jahre alt sein. Der Kurs dauert drei Stunden und kostet für zwei Personen 55 Euro. Weitere Informationen erhalten Sie auf:

www.diekinderkueche.de/nürnberg/aktuelles-kursprogramm/

Im Februar sind gibt es noch folgende Kurse im Angebot:

Am Dienstag, den 18. Februar, können Kinder zum Thema "Warmes für die kalte Jahreszeit" den Kochlöffel schwingen. Der Kurs findet von 15 bis 18 Uhr statt und ist für Kinder ab sieben Jahren geeignet. Pro Person kostet er 28 Euro.

Am Montag, den 24. Februar, wird ein Kurs mit dem Namen "Kunterbunte Faschingsküche" angeboten. Von 15 bis 17 Uhr wird hier farbenfroh gekocht. Teilnehmen können Kinder ab 5 Jahren. Der Preis beträgt 22 Euro pro Person.

Kochen und Backen wie bei Oma

Im März steht der erste Kurs unter dem Motto "Heimathäppchen: Kochen und Backen wie bei Oma!". Er findet am Donnerstag, den 5. März, von 15 bis 18 Uhr statt und kostet 30 Euro. Geeignet ist er für Kinder ab sieben Jahren.

Kochkurse als Kindergeburtstagsfeier

Falls Ihr Kind sich einen Kochkurs mit seinen Freunden wünscht, wäre ein Kindergeburtstag in der Kinderküche möglich. Hier gibt es speziell für Kindergartenkinder (ab fünf Jahren) auch für zwei Stunden, für Schulkinder ab sieben Jahren für drei Stunden und für Teenager ab 11 Jahren auch für drei Stunden jeweils einen Kurs. Die Termine können jeweils abgestimmt werden. Die Preise liegen bei 28 Euro pro Person für Teenies und Schulkinder, sowie 22 Euro pro Person für Kindergartenkinder.

Kinderkochkurs im Bildungszentrum Nürnberg

Über das Bildungszentrum Nürnberg wird der Kurs "Eine kulinarische Reise nach Fernost" für Kinder ab sieben Jahren angeboten, der Termin ist am Dienstag, den 10. März 2020, von 15 bis 18 Uhr. Der Preis beträgt 16 Euro pro Person. Der Kurs findet in "Die Kinderküche" in der Friedensstraße 11 statt. Weitere Informationen finden sie auf der Webseite des Bildungszentrums.