Seltener Besuch: Ein Flugzeug der italienischen Fluggesellschaft Air Dolomiti war "ausnahmsweise" am Flughafen Nürnberg im Einsatz. Die Maschine hatte eine Mission.
Die Fluggesellschaft Air Dolomiti mit Sitz im italienischen Villafranca di Verona gehört zwar zur Lufthansa Group, hält aber an ihrem eigenen Design fest. Und sorgte als seltener Gast Mitte Oktober in Nürnberg für einen Hingucker. "Fliegen Sie nach Italien und Europa", lautet ein Slogan auf der Webseite.
Der blau-weiße Flieger sprang für eine Lufthansamaschine bei einem Abendflug der Verbindung Nürnberg-Frankfurt ein, wie ein Sprecher inFranken.de erklärt. "Vor zwei Wochen war ausnahmsweise eine Maschine der italienischen Fluggesellschaft in Nürnberg", schrieb der Flughafen am Samstag (26. Oktober 2024) in den sozialen Medien. Der Bericht ließ einige Flugbegeisterte ihre Traumverbindungen äußern.
Air Dolomiti am Flughafen Nürnberg: Community träumt von italienischen Destinationen
Wenn keine Lufthansa-Flugzeuge zur Verfügung stehen, komme es hin und wieder vor, dass die Fluggäste in einer Air-Dolomiti-Maschine Platz nehmen, erklärt der Sprecher. Wie spontan die Maßnahme war und wo sich das Flugzeug vorher befand, wisse er aber nicht.
"Die Verbindung Nürnberg-Venedig wäre eine tolle Sache", kommentiert ein Mann unter dem Post. "Man muss halt eine Airline finden, die daran Interesse hätte und man muss den Flieger dann auch auslasten. Sonst lohnt es auf Dauer nicht", gibt ein anderer zu Bedenken. Er fügt hinzu: "Wäre ein prima Flieger für Nürnberg-Florenz oder Nürnberg-Venedig. (Träum)." Andere tauschen sich über die Ziele Bozen, Verona und den Gardasee-Tourismus aus.