Der neue Nürnberger Oberbürgermeister Marcus König (CSU) will eine Corona-Task-Force einrichten. Noch in diesem Monat soll die Arbeit beginnen - und zahlreiche "Bereiche des lokalen wirtschaftlichen Lebens" unterstützen.
Neue Task-Force: Marcus König (CSU) ist noch frisch im Amt als neuer Oberbürgermeister Nürnbergs - und steckt mitten im Coronavirus-Krisenmanagement. Für verschiedene Branchen will er einen Plan für die Zeit nach Covid-19 schmieden. Dafür hat er eine Task-Force gegründet, die noch im Mai mit ihrer Arbeit beginnen soll. Das berichtet der OB gegenüber inFranken.de.
Ziel der Task-Force wird es sein, "die lokalen wirtschaftlichen Auswirkungen auf Handel, Gastronomie, Hotellerie etc. gering zu halten", so der Oberbürgermeister. "Es geht darum, wie Wirtschaft, öffentliches Leben, Kultur und Stadtgesellschaft nach Corona wieder hochgefahren werden können - selbstverständlich unter Beachtung des Gesundheitsschutzes", erklärt Marcus König.
Kommune "näher dran, als die ministeriellen Schreibtische" - König will Initiative zeigen
Bisher sei es im Krisenmodus so gewesen, dass die Stadt Nürnberg auf neue Vorgaben von Bund und Ländern gewartet habe. Jetzt will König selbst die Initiative ergreifen.