Messe-exklusiv: Ingwer aus dem Knoblauchsland
Nur auf der Messe erhältlich ist Ingwer aus dem Knoblauchsland, den Gartenbauschüler für ein Projekt angebaut haben. Ebenfalls aus dem Knoblauchsland kommt die junge Marke "Das Gemüse". Sie bringt Gurken und Tomaten in Snackboxen aus Papier und fränkische Antipasti in Schraubgläsern auf den Markt.
"Citybottles" vertreibt wiederauffüllbare Edelstahltrinkflaschen mit Städtesilhouetten
Wer vom Probieren durstig wird, kann beim Stand von "Citybottles", ebenfalls in Halle 1, mitgebrachte Flaschen kostenlos mit Wasser auffüllen. Das erst zu Beginn des Jahres gegründete Unternehmen mit Sitz in Nürnberg vertreibt leichte, pulverbeschichtete Edelstahltrinkflaschen mit Städtesilhouetten und QR-Code. Scannt man diesen mit dem Handy, startet ein Tourguide. Wer eine Flasche kauft, kann auf der Messe ohne Aufpreis individuelle Schriftzüge eingravieren lassen.
Fränkische Kosmetik: Unternehmerin aus Nürnberg lässt ehemaligen Fischkutter in Messehalle karren
Fränkisches gibt es auf der Consumenta auch in anderen Hallen. Einen der größten und auffälligsten Stände auf der ganzen Messe betreibt die Kosmetikerin und Unternehmerin Monika Gruber aus Wendelstein bei Nürnberg. Sie hat ein schwarz-lila gestrichenes Schiff mit echter Meerjungfrau auf dem Dach zur "Fem" in die Halle 2 karren lassen. Der ehemalige Fischkutter, in dem künftig Schmink-Workshops zu Land und zu Wasser angeboten werden, wird während der Messe getauft. Gruber und ihre Mitarbeiterinnen bieten auf der Messe unter anderem Zahnaufhellung, Bodypainting und Fotoshooting an - mit Meerjungfrauenflossen für sie und mit Superhelden-Kostümen für ihn.
Consumenta für Familien: Halle 7a bietet zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten - vor allem für Kinder
Für Familien interessant ist die Halle 7a. Kinder können dort unter anderem kochen, Gokart fahren, die neusten Brettspiele ausprobieren und ihre Sporthelden treffen. Zum ersten Mal mit einem eigenen Stand dabei sind die Nürnberg Ice Tigers. Jeden Tag geben andere Spieler Autogramme, Fans können in der Mini-Hockeyarena selbst zum Schläger greifen oder sich im Icehockey-Outfit mit ihren Helden ablichten lassen. Eigens für die Consumenta hat der Eishockey-Erstligist T-Shirts produziert, der Slogan: "Für uns. Für euch. Für Nürnberg." Ein Motto, das gut zu der vielfältigen Verbrauchermesse passt, die der Großvater der beiden Geschäftsführer-Cousins bereits 1952 zum ersten Mal in der Frankenmetropole veranstaltet hat.