Feuerwehren kämpfen gegen Brand im Nürnberger Land - Flammen greifen auf Wohnhaus über

1 Min

Am Donnerstagabend (18. Januar 2024) kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Wohnhausbrand in Winkelhaid (Nürnberger Land). Jetzt ermittelt die Kripo.

Zu einem Brand in einem Wohnhaus ist es am Donnerstagabend (18. Januar 2024) in Winkelhaid (Landkreis Nürnberger Land) gekommen. Dabei ist ein Mensch leicht verletzt worden. Das teilt das Polizeipräsidium Mittelfranken mit.

Eine Zeugin bemerkte gegen 18.50 Uhr den Brand an einem Anwesen im Wasserweg und verständigte die Polizei. Beim Eintreffen alarmierter Streifen der Polizeiinspektion Altdorf bei Nürnberg stand der Anbau des Einfamilienhauses im Vollbrand. Die Flammen griffen bereits auf das Wohnhaus über.

Frau bei Brand in Wohnhaus in Winkelhaid verletzt - hoher Schaden 

Während die Einsatzkräfte der Feuerwehr Winkelhaid mit Unterstützung benachbarter Wehren den Brand bekämpften, sperrte die Polizei den Bereich ab. Eine 26-jährige Frau erlitt mutmaßlich eine Rauchgasvergiftung, die noch vor Ort von einem Rettungsdienst behandelt wurde.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere Hunderttausend Euro. Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken führte die ersten kriminalpolizeilichen Maßnahmen am Tatort durch, so die Polizei.

Das zuständige Fachkommissariat der Schwabacher Kriminalpolizei übernahm die weitere Sachbearbeitung. Die Brandursache wird derzeit noch ermittelt.

Vorschaubild: © Feuerwehr Rödental (Symbolbild)