Auf der A3 bei Behringersdorf hat es am Mittwochmittag (16. Oktober 2024) einen alleinbeteiligten Unfall mit einem Lkw gegeben. Das umgekippte Fahrzeug hatte eine Vollsperrung verursacht.
Nachdem ein Sattelzug umgekippt ist, musste die A3 bei Nürnberg in Fahrtrichtung Passau am Mittwochmittag (16. Oktober 2024) komplett gesperrt werden. Der 69-jährige Berufskraftfahrer war um 12.15 Uhr mit seinem Sattelzug auf der A 3 in Fahrtrichtung Passau unterwegs, wie das Polizeipräsidium Mittelfranken mitteilt.
Nach seinen Angaben begann sein Gefährt bei einem Spurwechsel unmittelbar vor der Anschlussstelle Nürnberg-Behringersdorf plötzlich zu schlingern. Der Sattelauflieger kippte um und das Gespann blieb quer über alle drei Fahrspuren und dem Standstreifen liegen. Der Fahrer kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus.
Aus der Sattelzugmaschine liefen größere Mengen Diesel aus. Zur Bergung des Fahrzeuges und des mit 18 Tonnen Stückgut beladenen Aufliegers war auch ein Kran notwendig. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Nürnberg-Nord ausgeleitet, die Sperrung dauerte bis in den frühen Abend. Der Rückstau war circa 15 Kilometer lang. Auch auf den umliegenden Straßen kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.