Im vergangenen Jahr startete der Flughafen dann erneut einen neuen Versuch, den Kultclub wieder aufleben zu lassen. Ende Dezember kündigte der Airport schließlich an, nun endlich einen neuen Betreiber für die Kult-Location gefunden zu haben.
Die Wiedereröffnung unter neuem Namen sei für Frühjahr 2024 geplant, hieß es damals. Jetzt steht das konkrete Eröffnungsdatum des neuen "Gate" fest.
Eröffnungsdatum für neuen "Gate"-Club am Flughafen Nürnberg steht fest: "Ansturm wird enorm sein"
"Nach über vier Jahren Pause eröffnen wir für euch am Samstag, dem 13. April, endlich wieder eine der außergewöhnlichsten Locations Nürnbergs", heißt es jetzt in einer Veranstaltungs-Ankündigung auf Facebook. Die Vorfreude auf die Wiedereröffnung scheint groß zu sein. Die Veranstaltung hat bereits jetzt über 1000 Interessenten. Zur Eröffnung soll demnach auf zwei Areas mit mehreren DJs unter anderem zu "House-Music" gefeiert werden. Los geht es am 13. April 2024 um 20 Uhr, der Eintritt kostet 12 Euro.
Wie bereits Mitte Februar bekannt wurde, sollen auf den beiden Areas und der Dachterrasse in Zukunft dann wieder regelmäßig Partys und andere Events stattfinden. Das Interesse war bereits Anfang des Jahres riesig. Neugierige verfolgten die Entwicklungen in einem Facebook-Forum, das teilweise über 100 neue Mitglieder an einem Tag verzeichnen konnte. "Der Ansturm wird enorm sein", sagte Mitadministrator Oliver Beuthner schon im Februar im Hinblick auf die Eröffnung im Gespräch mit inFranken.de.
Wie die Betreiber auf der Webseite bekannt gaben, sollen die Veranstaltungsräume auf bis zu 1070 Quadratmetern demnach zwei Areas umfassen. Die zentrale Area 1 "für größere Partys und Bankette" mit "einer bis drei Bars, DJ- und Tanzfläche sowie einer Bühne", sowie die neue Area 2 mit Lounge-Bereichen, Bar, DJ- und Tanzfläche und die Dachterrasse mit Vorfeldblick. Das Team beschreibt auch genauer das Konzept und berücksichtigt dabei die Vorlieben des großen Kundenstamms des "Terminal90", wie der Geschäftsführer Jürgen Falk gegenüber inFranken.de andeutet.
"Die Community kommt wieder", beobachte er. Viele hätten sich bereits nach den kommenden DJs erkundigt. "Wir haben die wesentlichen DJs vom 'Terminal 90' verpflichtet. Sie haben es mit Herzblut gemacht und hatten viele emotionale Events dort", so Falk. "Wir wollen Kontinuität bieten", führt er fort. Ein Slogan sei deshalb "Die Party geht weiter". Die Afterworkparty am Donnerstag solle demnach "der Abriss von damals bleiben".
Die Besucher können sich auf House-Partys, Classic-Partys für Techno, Elektro, Hip-Hop, Black und Pop, Back-in-Time-Events mit Hits von den 80ern bis 2010ern, Schlager-Partys oder auch Latin-Events freuen. "An den Samstagen hat unsere 'Gate Saturday Party' mit wechselndem Motto ihren festen Platz", lautet die Ankündigung auf der Webseite weiter. Auf der Dachterrasse schweben dem Team beispielsweise White-Partys vor. Immer freitags soll es regelmäßige Events geben. Tagsüber sei hier der Kiosk in Betrieb.
In Nürnberg hat auch kürzlich der Club "Die Box" eröffnet. Dabei gab es einen Einlass-Stopp wegen Mega-Andrang. Weitere Nachrichten aus Nürnberg und Umgebung findest du in unserem Lokalressort.