Bei einem Brand in einem Ortsteil von Markt Erlbach wurde ein Gartenhaus schwer beschädigt. Zahlreiche Feuerwehrleute mussten am Sonntag die Flammen unter Kontrolle bringen.
Zur Bekämpfung eines Brandes mussten am Sonntag, dem 08.12.2024, die Feuerwehren aus Linden (Markt Erlbach) und Klausaurch ausrücken: Wie die Wehren in einer gemeinsamen Pressemitteilung erklären, ging gegen 18 Uhr der Alram in der Leitstelle Ansbach ein.
Demnach war in Mettelaurach (Landkreis Neustadt Aisch) ein großes Gartenhaus mit eingebauter Sauna in Brand geraten. Diese Gartenhaus stand beim Eintreffen der ersten Kräfte bereits komplett in Flammen. Daraufhin wurden die Feuerwehren aus Markt Erlbach und Neustadt a.d.Aisch nachalarmiert.
Rund 40 Feuerwehrleute bei Brand im Gartenhaus im Einsatz
Die Feuerwehren errichteten von zwei Seiten eine so genannte Riegelstellung, um das Übergreifen des Feuers auf ein angrenzendes Gebäude zu verhindern. Mehreren Trupps unter Atemschutz gelang es, das Feuer schnell unter Kontrolle zu bringen.
Bei den Nachlöscharbeiten wurden die verbleibenden Glutnester mittels der Wärmebildkamera gesucht und abgelöscht.
Die vier Feuerwehren waren mit rund vierzig Einsatzkräften vor Ort, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und dem Einsatzleiter Rettungsdienst, die Polizei mit einer Streife.