Mann bei Arbeitsunfall schwer verletzt - Daumen teilweise abgetrennt

1 Min

Ein 28-jähriger Mann wurde bei einem Unfall in einer Werkstatt schwer verletzt. Er muss mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden.

Ein schwerer Arbeitsunfall hat sich am Mittwoch (22. Oktober 2025) in Burgbernheim (Kreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim) ereignet. In einer Werkstatt am Pointweg wurde ein 28-jähriger Mann gegen 15 Uhr schwer verletzt. Der Arbeiter war den Polizeiangaben zufolge mit einer Schlauchtrommel beschäftigt, als sich eine vorgespannte Feder plötzlich entspannte.

Die Feder schleuderte demnach ein gusseisernes Metallstück gegen den rechten Daumen des Mannes. Der Schlag war so heftig, dass der Daumen teilweise abgetrennt wurde. Ein Rettungshubschrauber brachte den Schwerverletzten ins Universitätsklinikum Würzburg. Dort wird er medizinisch versorgt. Warum sich die Feder löste, war zunächst unklar. 

Ein Redakteur hat die vorliegende Polizeimeldung unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.

Vorschaubild: © Daniel Karmann/dpa