Eilmeldung:
+++ Massive Störungen bei WhatsApp +++

Internet ersetzt das Papier nicht

1 Min
Graphikdesigner Peter Bäumel, Anne Maria Schneider und Zweiter Bürgermeister Hans-Josef Stich (von links) präsnetieren das neue Gastgeberverzeicnis. Foto: Monika Schütz
Graphikdesigner Peter Bäumel, Anne Maria Schneider und Zweiter Bürgermeister Hans-Josef Stich (von links) präsnetieren das neue Gastgeberverzeicnis.  Foto: Monika Schütz

Zum Jahresende wird die Homepage der Stadt überarbeitet, doch auf das 160 Seiten starke Gastgeberverzeichnis will man auch in Zukunft nicht verzichten.

"Wie alle Jahre ist unser Schmuckstück neu erstellt worden - unser Gastgeberverzeichnis", freute sich ein gut gelaunter Zweiter Bürgermeister Hans-Josef Stich am Dienstagmorgen.
Mit Graphikdesigner Peter Bäumel und Anne Maria Schneider, der Leiterin des Kur- und Tourismusservice, stellte er die rund 160-seitige Broschüre vor. Neu überarbeitet, ergänzt und aktualisiert spiegelt das Heft eine bunte Fülle von Informationen, Tipps und Angeboten wider. Der Anzeigenpreis für die Vermieter ist gleich geblieben, sagte Anne Maria Schneider.
Bei ihr in der Touristinformation in der Bahnhofstraße 1 kann man ab sofort das neue Verzeichnis abholen, das alte behält noch seine Gültigkeit bis Jahresende. Dann wird auch die Internetseite der Stadt umgestellt und aktualisiert.
Dennoch: "Internet ersetzt kein Gastgeberverzeichnis", so Bürgermeister Stich, bei vielen Messen und Auftritten der Stadt in näherer und weiterer Umgebung ist das Verzeichnis immer mit dabei, "tourt" durch Deutschland mit der Katalog-Werbung und wird rund 10 000 Mal pro Jahr an Interessenten verschickt.
Neu aufgenommen wurden die erweiterten Leistungen der Gästekarte und Ermäßigungen bei städtischen Veranstaltungen. Pauschalangebote wurden überarbeitet, Ausflugstipps in die nähere Umgebung erweitert und auch auf die Möglichkeit der kostenlosen Benutzung vom City-Mobil hingewiesen (Touren nach Vierzehnheiligen, Kloster Banz und Romansthal).
Diese Orte waren auch in der Vergangenheit der Stadt als Sehenswürdigkeiten angepriesen worden. Staffelstein hatte längst noch keine Therme, von "Bad" war keine Rede, als 1926 das erste Heft der Stadt erschien. Anne Maria Schneider war in alten Unterlagen fündig geworden.
Das uralte Gästeverzeichnis hatte keinen eigenen Namen. Es erschien 1926 als sechsseitige schwarz-weiße Broschüre und hatte einige Fotos von Vierzehnheiligen, Banz und dem Staffelberg zu bieten. Dazu ein paar Beschreibungen und fertig war das Informationsblatt mit der
Überschrift: "Staffelstein mit Staffelberg/Vierzehnheiligen/Schloss Banz/besuchtester Ausflugsort des Frankenlandes". Ganze zwei Seiten Anzeigenwerbung hatten damals die einheimischen Vermieter und Gastronomen, dazu eine Seite der Coburger Hofbräu.
Ungleich moderner ist nun das Gastgeberverzeichnis 2014 gestaltet. Nicht mehr wegzudenken ist auch der Stadtplan in der hinteren Umschlagklappe, ein umfassendes Straßenverzeichnis und Lageplan aller Ortsteile und natürlich eine Doppelseite mit den fränkischen Sehenswürdigkeiten rund um die Badstadt.