Lichtenfels
Freizeit

Ferienreitkurs beim Reitverein Maintal

Der Reitverein Maintal Lichtenfels führte junge Amazonen behutsam an das Reiten heran. Dabei bekamen diese auch einen Einblick in die Pferdepflege. Vom 19. bis 22. August findet auf dem Vereinsgelände in der Wöhrdstraße 47 ein Ferienreitkurs statt.
Pferdepflege schafft Vertrauen: Die Kinder beim Striegeln der Pferde in der Box. Foto: Andreas Welz
Pferdepflege schafft Vertrauen: Die Kinder beim Striegeln der Pferde in der Box. Foto: Andreas Welz
+4 Bilder
} } } }
Die Motivation der angehenden Reiterinnen war ganz unterschiedlich: Für einige waren die Übungsstunden unter der professionellen Anleitung der Reitlehrerin Daniela Görtler eine gute Gelegenheit, das Freizeitreiten kennenzulernen, andere ließen sich behutsam an das Reiten heranführen. Auch die ehrenamtlichen Betreuerinnen hatten ihren Spaß in der Reithalle des Vereins.

Nach einer Einführung in Theorie begann die Pferdepflege. Hier lernten die Kinder, dass der vernünftige Umgang mit dem Pferd bei der täglichen Pflege Vertrauen schafft. Striegeln und Putzen, das richtige Satteln und Trensen gehörten zum praktischen Teil des Kurses.

"Die tägliche Pflege trägt zum Wohlbefinden des Pferdes bei", erläuterte die Reitlehrerin. Beim Striegeln und Bürsten würden die Muskeln massiert und somit gelockert. Ein Hufkratzer diente zum Ausräumen der Hufe.
Erde, Steine und Mist wurden von der Hufsohle entfernt. Das Entfernen von Mist und Schlamm trägt dazu bei, Strahlfäule zu vermeiden.

Und dann ging es aus der Box in die Reithalle. Hier wurden der richtige Sitz, die verschiedenen Hilfen und Gangarten an der sicheren Longe immer wieder geübt. Von Minute zu Minute gewannen die jungen Amazonen mehr Vertrauen zu den freundlichen Vierbeinern, die ihr Wohlgefallen durch lautes Schnauben kundtaten. Auch die Teilnehmerinnen aus Seubelsdorf, Trieb, Lahm, Marktzeuln, oder Kleukheim waren begeistert. Sie schätzten ein freudiges und abwechslungsreiches Miteinanderlernen, das Spaß macht.

Der Reitverein Maintal Lichtenfels führt auch heuer wieder einen Ferienreitkurs durch. Dieser findet vom 19. bis 22. August auf dem Vereinsgelände in der Wöhrdstraße 47 statt. Anmeldungen und Informationen sind unter der Telefonnummer: 09571/5807 möglich.