Der aus dem Lichtenfelser Stadtteil Rothmannsthal kommende Stefan Betz ist der Kandidat der Piraten für die Landtagswahl im nächsten Jahr. Mit Stefan Bassing haben sie einen Kandidaten aus dem Landkreis Kronach für den Bezirkstag aufgestellt.
Bei der Nominierungsversammlung der Piratenpartei für den Stimmkreis 407 am gestrigen Sonntag in der Altenkunstadter Kneipe "Nepomuk" sind neun stimmberechtigte Piraten anwesend. Ein gutes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass die Piraten im Landkreis Lichtenfels 15 Mitglieder und im Nachbarlandkreis Kronach 28 Mitglieder zählen.
Ohne einen einzigen Gegenkandidaten kann Stefan Betz alle Stimmen auf sich vereinen. Der 28-Jährige hat klare Vorstellungen von seinen politischen Zielen, die er umsetzen möchte, falls er in den Landtag einziehen sollte. An vorderster Stelle steht neben den Menschen das Thema Transparenz. Politische Entscheidungen sollen für die Bürger nachvollziehbar sein.