An Kasse und Theke wurden bereits Plexiglasscheiben aufgebaut. Zahlungen können mit der EC-Karte ohne direkten Kontakt mit den Mitarbeitern geleistet werden. Das gilt auch für den Kauf von Tickets, Popcorn oder Nachos. Die Säle, das Foyer, WC und Türgriffe werden nach einem Plan regelmäßig desinfiziert, und die Neue Filmbühne hat Mund-Nase-Masken mit speziellem Kinoaufdruck für alle Mitarbeiter nähen lassen.
Vorschauen angekündigt
"Wir werden wöchentlich Sneaks zeigen und den ein oder anderen besonderen Film an Horrorfilm-, Thriller- oder Klassiker-Abenden anbieten. Für seltenere Kinogänger: Ein Sneak ist eine Art Vorschau vor der offiziellen Vorstellung, im Allgemeinen mit dem üblichen Eintrittspreis. Die Besucher wissen beim Kartenkauf nicht, welcher Film gezeigt wird. Die in einer solchen Vorschau gezeigten Filme laufen erst einige Wochen später offiziell an. Oft werden Werke abseits des Hollywood-Mainstreams gezeigt. Dies ist ein weiterer Umstand, der eine Vorschau für Cineasten interessant werden lässt.
Laut den Filmdisponenten darf man in der Sommerzeit folgende Bundesstarts erwarten: Tenet, ein Thriller (16. Juli), Mulan, eine Realverfilmung von Disney (23. Juli), Spongebob (30. Juli), Kaiserschmarrndrama, eine Krimikomödie mit Sebastian Bezzel (13. August), und Wendy, ein Fantasy-Drama (20. August)
"Wir sind aktiv im Gespräch mit dem Hauptverband Deutscher Filmtheater (HDF), um die neuesten Entwicklungen mitzubekommen. Jede zweite Woche gibt es bundesweite Videokonferenzen. So kann man die besten Ideen austauschen, gemeinsam für gute Lösungen und starke Filmstarts arbeiten und auch über den besten Öffnungstermin reden", erläutert Yvonne Ralfs ihre Strategie. So haben die Betreiber der Neuen Filmbühne auch Filmtheater in Hessen und Schleswig Holstein besucht, die bereits wieder geöffnet haben, um mit anderen Besitzern Erfahrungen zum Hygienekonzept auszutauschen.
Dank für tolle Unterstützung
"Auch für uns ist diese Situation eine große Herausforderung. Wir möchten aber in dieser für uns alle besonderen Zeit den Kinogästen ein paar schöne Stunden in der Neuen Filmbühne Lichtenfels bescheren. Man sollte im Kino die Seele baumeln lassen können und auf andere Gedanken kommen", meint Yvonne Ralfs.
Ausdrücklich bedankt sie sich für die tolle Unterstützung in den letzten Monaten. Sie und ihre Mitarbeiter sagen Danke für die Gutscheinkäufe, das Aufladen der Kundenkarten, die Buchungen der Geistervorstellungen und für die aufmunternden Mails und Nachrichten auf Facebook.