Bücherkorb geht an die Grundschule "Leuchsental"

1 Min
Die Lesekönige Anna-Lena Reinhardt und Lucas Schlegel übergeben mit ihrer Klassenlehrerin Gisela Zenkel den Bücherkorb an Klassenlehrer Michael Barnickel und die Klassensprecher Daniel Lemke und Anna Wunderlich. Mit im Bild ist Büchereileiterin Christine Wittenbauer (Mitte). Fotos: Gerda Völk
Die Lesekönige Anna-Lena Reinhardt  und Lucas Schlegel übergeben mit ihrer  Klassenlehrerin Gisela Zenkel den Bücherkorb an Klassenlehrer  Michael Barnickel und die Klassensprecher Daniel Lemke und Anna Wunderlich. Mit im Bild ist Büchereileiterin Christine Wittenbauer (Mitte). Fotos: Gerda Völk
In einer kleinen Feier gaben die Schüler der Marktplatz-Schule gestern den Bücherkorb an die Grundschule in Roth weiter.
In einer kleinen Feier gaben die Schüler der Marktplatz-Schule gestern den Bücherkorb an die Grundschule in Roth weiter.
 

65 Kinderbücher machen an den Grundschulen des Landkreises Lichtenfels in einem großen Korb die Runde. Anna-Lena aus Lichtenfels hat schon acht davon gelesen und gibt eine Empfehlung.

Das ist lebendige Leseförderung", freut sich Büchereileiterin Christine Wittenbauer. Katharina hat nicht nur das Buch "Die Olchis auf dem Schulfest" von Erhard Dietl gelesen, sondern mit ihrer Mutter einen großen Olchi aus Salzteig hergestellt. Für Wittenbauer eine Bestätigung, dass die Idee des Bücherkorbes bei den Grundschülern sehr gut ankommt. Sieben Wochen lang hatte die Klasse 4b der Grundschule am Marktplatz den Bücherkorb im Klassenzimmer stehen. Wer wollte, konnte sich daraus ein Buch mit nach Hause nehmen. Gestern war es an der Zeit, den Bücherkorb an die nächste Schule, die Grundschule "Leuchsental" in Roth, weiterzugeben.

Rund 65 Kinderbücher machen nach einem festgelegten Modus die Runde durch die Grundschulen des Landkreises. Damit soll bei den Kindern die Lust am Lesen geweckt werden. Die Mädchen und Jungen der übergebenden Marktplatz-Schule haben für ihre Nachfolger eine "Bestsellerliste" zusammengestellt. Daneben stellten einzelne Schüler auch ihre ganz persönlichen Favoriten vor.

Spannend und witzig


"Mir hat das Buch "Im Tal der Dinosaurier" am besten gefallen", berichtet Lucas Schlegel. Anna-Lena Reinhardt konnte sich dagegen sehr für den "kleinen Ritter Trenk" begeistern. "Weil das Buch spannend und witzig ist." Es ist für Jungen und Mädchen gleichermaßen geeignet - ein Vorzug, der auch auf "Die Olchis" zutrifft, wie Isabell Bechtel feststellt. Die Lesekönige ihrer Klasse sind Anna-Lena Reinhardt mit acht gelesenen Büchern und Lucas Schlegel, der es auf sieben brachte. Zur Belohnung dürfen sich beide in der Stadtbücherei ein Jahr lang Bücher ohne Gebühr ausleihen.

Gleich mitnehmen konnte die 3a aus Roth ihren Bücherkorb nicht, da die Klasse mit Lehrer Michael Barnickel mit dem Bus unterwegs waren. Mitarbeiter der Stadt werden den Bücherkorb nach Roth bringen. Bis Weihnachten bleibt er dort, danach ist die nächste Schule an der Reihe.