Seit Sonntag verschwunden: Wo ist Samantha (16)?

1 Min

In Oberfranken läuft eine Vermisstensuche nach einer Jugendlichen, von der seit Sonntag jede Spur fehlt. Die Bevölkerung wird um Mithilfe gebeten.

Seit Sonntag, 21. Dezember 2025, wird eine Jugendliche aus Lichtenfels vermisst. Die Polizei Oberfranken hat am Montagnachmittag (22. Dezember 2025) eine aktuelle Öffentlichkeitsfahndung veröffentlicht.

Die Lichtenfelser Polizei bittet um Mithilfe der Bevölkerung und hat ein Foto sowie eine Beschreibung der Vermissten veröffentlicht.

In Lichtenfels verschwunden: Wo ist Samantha Ultsch?

Bei der 16-jährigen Vermissten handele es sich demnach um Samantha Ultsch. In der Öffentlichkeitsfahndung nennt die Polizei mehrere mögliche Aufenthaltsorte: Demnach pflege die vermisste Jugendliche Kontakte in Bayreuth, Hof, München, Lichtenfels und Burgkunstadt. Ein Aufenthalt in diesen Regionen könne nicht ausgeschlossen werden, betont die Polizei.

In der Vermisstenfahndung beschreibt die Polizei die Merkmale und das Aussehen der Vermissten recht ausführlich.

Den Angaben zufolge ist die Jugendliche

  • etwa 155 bis 165 Zentimeter groß,
  • wiegt mehr als 60 Kilogramm,
  • sei von kräftiger Statur und habe
  • schwarze Haare. 
  • Zum Zeitpunkt ihres Verschwindens trug sie eine schwarze Jogginghose mit weißem Logo auf der linken Seite,
  • eine beige Steppjacke,
  • einen schwarzen, bauchfreien Hoodie sowie
  • schwarze Winter-Boots.

Nach derzeitigem Kenntnisstand führe die Vermisste keine Tasche oder keinen Rucksack mit.

Da alle Fahndungsmaßnahmen der Lichtenfelser Polizei bis dato ohne Erfolg gewesen seien, bitten die Beamten alle Personen, die Samantha Ultsch seit Sonntag gesehen haben oder Hinweise zu ihrem Aufenthaltsort geben können, sich bei der Polizei in Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571-9520-0 oder über den Notruf 110 zu melden.

Die jüngsten Vermisstenfälle in Franken gingen überwiegend glimpflich aus: Ein 14-jähriger Junge aus Oberhaid wurde nach einem Streit mit seinen Eltern vermisst. Nachdem er sein Elternhaus am Mittag verlassen hatte, kehrte er wohlbehalten zurück und die Suchmaßnahmen wurden widerrufen. Eine 11-jährige Patientin aus einem Erlanger Krankenhaus verließ ihre Station am Morgen und löste eine Vermisstensuche aus. Glücklicherweise konnte auch diese kurze Zeit später wieder gefunden werden und ist wohlauf. Im Landkreis Lichtenfels sucht die Polizei dagegen weiterhin nach einem vermissten 64-jährigen Mann, der nicht zur Arbeit erschien. Die Beamten setzen Drohnen und Suchhunde ein, um ihn zu finden und gehen von einem Unglücksfall aus. 

Weitere Vermisstenanzeigen und aktuelle Nachrichten zu Vermisstenfällen findest du in unserem Überblick

Vorschaubild: © Polizei Oberfranken/Collage: inFranken.de