Mann von Unbekannten mit Messer und schwer verletzt? Polizei hat überraschende Vermutung

1 Min

Ein Mann wird in Lichtenfels mit einem Messer attackiert und verletzt - behauptet das Opfer zumindest. Jetzt wirft die Polizei dem Mann vor, dass das alles erfunden ist.

Update vom 22.07.2025: Schwerverletzter soll Messerangriff erfunden haben

Die Polizei untersucht einen Fall in Oberfranken, bei dem ein Mann angeblich einen Messerangriff auf sich erfunden haben soll. Eine Bekannte des 44-Jährigen hatte Ende Juni in Lichtenfels die Rettungskräfte alarmiert, wie die Polizei mitteilte. Der schwer verletzte Mann habe den Beamten damals erklärt, er sei von mehreren Männern attackiert worden.

Die Polizei beschuldigt ihn nun, sich selbst verletzt zu haben, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht. Wie die Polizei zu dieser Schlussfolgerung kam, konnte ein Polizeisprecher zunächst nicht sagen. Gegen den 44-Jährigen wird wegen Vortäuschung einer Straftat ermittelt. Auslöser für die Tat sollen psychische Probleme sein.

Update vom 09.07.2025: Täter nach Messerattacke in Lichtenfels noch nicht gefasst

Nach einem Messerangriff auf einen Mann in Lichtenfels sind die mutmaßlichen Täter noch nicht gefasst worden. Das bestätigte eine Polizeisprecherin auf Anfrage von inFranken.de. Die Ermittlungen liefen weiter. Eine Sonderkommission sei jedoch nicht gegründet worden. 

Das 44-jährige Opfer war am späten Abend des 23. Juni von mehreren Tätern auf der Franz-Joseph-Strauß-Brücke von den Unbekannten mit einem Messer attackiert und schwer verletzt worden. Bei der Fahndung nach den Tätern waren auch Polizeihubschrauber im Einsatz. 

Ursprungsmeldung vom 24.06.2025: Unbekannte attackieren Mann mit Messer und verletzten ihn schwer

Am Montagabend (23. Juni 2025) griffen unbekannte Täter einen Mann mit einem Messer an und verletzten ihn schwer. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und sucht Zeugen. Davon berichtete das Polizeipräsidium Oberfranken am Dienstag. 

Die Tat ereignete sich laut der Polizei am Montag um 22.18 Uhr. Der 44-Jährige hielt sich zu diesem Zeitpunkt in der Bgm.-Dr.-Hauptmann-Straße, auf der Franz-Joseph-Strauß-Brücke, in Lichtenfels auf. Die Täter griffen den Mann dort mit einem Messer an und flüchteten anschließend in Richtung Bahnhof / Innenstadt.

Der 44-Jährige erlitt schwere Verletzungen und alarmierte über den Notruf die Polizei. Hinzugezogene Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. Inzwischen ist der Gesundheitszustand des Mannes stabil. Eine umgehend eingeleitete Fahndung nach den Tätern verlief negativ. 

Mann von Unbekannten mit Messer attackiert - mit schweren Verletzungen in Klinik

Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt zu den Hintergründen der Tat und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer hat am Montagabend Personen auf beziehungsweise unter der Franz-Joseph-Strauß-Brücke sowie im Bereich des gegenüberliegenden Einkaufszentrums wahrgenommen? Wer kann Angaben zu den unbekannten Tätern machen oder hat die Tat beobachtet?

Die Kripo Coburg nimmt sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 09561/645-0 entgegen. 

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen 
Vorschaubild: © Symbolfoto: Adobe Stock