Oh Mann, ich werde alt. Schleichend zwar, aber spürbar. Woran ich das merke? Nun, an vielen Kleinigkeiten des täglichen Lebens.
Es fängt an bei meinem Hobby Theater. Den jugendlichen Liebhaber nimmt man mir plötzlich nicht mehr ab. Hallo, letztes Jahr ging's doch auch noch. Verstehe ich nicht.
Dann auf der Arbeit: Am 1. September feierte ich meine 30(dreißig!)-jährige Zugehörigkeit zur gleichen Firma. Dabei war ich - nach Bundeswehr und Studium - eigentlich ein Späteinsteiger.
Das Knie schmerzt
Oder im Garten: Nach dem Unkraut jäten im Hocken gleich auf die Leiter zum Äpfel pflücken? Vergessen Sie's. 30 Minuten dauert es mindestens, bis der Schmerz im linken Knie nachlässt.
Der Hammer jedoch traf mich gestern. In meiner Zeitung - ausgerechnet - musste ich lesen, dass der schnelle Raumkreuzer Orion am 17. September 1966, also heute vor genau 50 Jahren, zur ersten Patrouille ins Weltall aufbrach.
Mit meinem Namensvetter Schönherr am Bügeleisen, pardon am Steuerhebel.
Rücksturz zur Erde?
Ich bin also älter als die uralte Orion. Was hilft mir da? Ein "Rücksturz zur Erde"? Nein, ich halte es lieber mit einem anderen Weltall-Helden. "Faszinierend", hat der stets gesagt ...