"Wer verdammt macht diese S...?" Kulmbacher Tierheim nach Fund fassungslos

1 Min
Tierheim Kulmbach geschockt nach Hunde-Fund: "Wer verdammt macht diese S...?"
Am Donnerstagabend (5. Oktober 2023) wurden zwei ausgesetzte Hunde in Hörlinreuth gefunden. Die Leiterin des Tierheims Kulmbach vermutet einen Zusammenhang mit einem ähnlichen Vorfall ...
Tierheim Kulmbach geschockt nach Hunde-Fund: "Wer verdammt macht diese S...?"
Collage inFranken.de; Tierheim Kulmbach

Am Donnerstag wurde das Tierheim Kulmbach wegen zwei ausgesetzten Hunden von der Polizei kontaktiert. Bereits Ende Juli waren acht ausgesetzte Vierbeiner ins Tierheim Kulmbach gekommen. Tierheimleiterin Angelika Enzmann vermutet einen Zusammenhang zwischen den beiden Vorfällen.

  • Tierheim Kulmbach: Erneut zwei Hunde ausgesetzt
  • Tierschützer verständnislos: "Wer macht diese S...?"
  • Tierheimleitung vermutet Zusammenhang mit früherem Vorfall

Am Donnerstagabend (5. Oktober 2023) erreichte das Tierheim Kulmbach ein Anruf der Polizei: Zwei kleine, verwahrloste, ängstliche Hunde seien auf einem Grundstück in Hörlinreuth gefunden worden. "Wer macht diese S...?", schreibt das Tierheim Kulmbach im Internet. Bereits Ende Juli dieses Jahres waren 8 ausgesetzte Hunde nach Kulmbach gekommen, woraufhin das Tierheim eine Belohnung aussetzte.

Tierheim Kulmbach: Zwei ausgesetzte Hunde gefunden - "Alarmglocken haben geklingelt"

Als die Polizei wegen zwei alleine gelassenen Hunden anrief, habe sich Tierheimleiterin Angelika Enzmann erst einmal nichts weiter gedacht: "Erst, als die Finder mir am Telefon die Hunde beschrieben haben, haben die Alarmglocken geklingelt." Die Beschreibung der Hunde passte genau zu denen, die Ende Juli bereits gefunden wurden. Von ihrem Bauchgefühl geleitet, sei Angelika Enzmann dann direkt an den Fundort gefahren und habe die beiden mitgenommen.

"Im Großen und Ganzen sind die Hunde in einem guten Zustand, sie haben nur Giardien - so, wie die, die vor knapp zwei Monaten ausgesetzt wurden", so die Leiterin des Tierheims. Auch die Rasse, das Verhalten, der Zustand und der Ort, an dem die Vierbeiner zurückgelassen wurden, ähnelten dem Vorfall im Juli: "Einer der beiden ist weggerannt und hat vor Angst geschnappt." Am selben Tag wurden zwei weitere Rüden in Kemmern gefunden - auch unkastriert und knapp ein Jahr alt. "Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Hunde von derselben Person ausgesetzt wurden", vermutet Angelika Enzmann.

Ob es sich dabei um eine Privatperson oder osteuropäische Händler handle, sei nicht klar: "Man merkt auf jeden Fall, dass ihnen doch noch ein wenig an den Tieren liegt, weil sie so ausgesetzt werden, dass ihnen nichts passiert und man sie einfach findet, aber das macht die Situation natürlich nicht besser." Nach der Behandlung ihrer Giardien und ihrem Impf- und Chiptermin in der nächsten Woche, sollen die beiden Hunde schnell wieder in die Vermittlung gehen. Ihre Vermutung, dass die drei Vorfälle zusammenhängen, habe Angelika Enzmann der Polizei mitgeteilt, nun warte sie auf eine Antwort.

Das Tierheim Kronach hat vor kurzem vom traurigen Schicksal der Hündin Luna berichtet: "Einer der ärmsten Hunde, die wir jemals in unserem Tierheim beherbergt haben".